Landsgemeindestand – Plusport

Der Stand des Vereins Plusport Glarus an der Landsgemeinde war ein grosser Erfolg.



Stand von Plusport an der diesjährigen Landsgemeinde.
Stand von Plusport an der diesjährigen Landsgemeinde.

Am frühen Sonntagmorgen trafen sich Mitglieder des Vereins Plusport Glarus und Umgebung auf dem Cityplatz in Glarus. Es galt möglichst rasch einen Stand aufzubauen und einzurichten, um für den hoffentlich grossen Gästeaufmarsch anlässlich der Glarner Landsgemeinde gewappnet zu sein. Unsere Absicht bestand darin, uns der Bevölkerung vorzustellen respektive wieder in Erinnerung zu rufen. Unser Ziel ist es, unterschiedlichsten behinderten Menschen (körperlich und/oder geistig handicapiert) die Möglichkeit zu bieten, aktiv Sport auszuüben. Durch die sportliche Betätigung können Selbstständigkeit und Lebensqualität verbessert werden. Während des Tages entstanden somit unzählige gute Gespräche. Das Interesse an unserem Stand war überwältigend. Zeitweise vermochten wir den Andrang kaum mehr zu bewältigen. Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung sind als Neumitglieder in unserem Verein nach wie vor willkommen. Der Besuch eines Schnuppertrainings (montags von 20.00 bis 21.00 Uhr in der Zaunturnhalle in Glarus oder/und donnerstags von 20.00 bis 21.00 Uhr im Schwimmbad Gründli in Glarus) lohnt sich in jedem Falle (Kontakt: Frau Kälin, Telefon 055 640 71 60).

Dreifacher Dank

Ein erster Dank gilt allen Besucherinnen und Besuchern, welche uns am Landsgemeindestand ihre Aufmerksamkeit geschenkt haben und uns durch das Fischspiel oder direkt mit einem «Batzen» unterstützt haben. Dasselbe gilt für jene Gönner, auf die wir während des Jahres zählen dürfen.

Ein zweiter Dank gilt den Sponsoren, die unseren Auftritt anlässlich der Landsgemeinde überhaupt ermöglicht haben.

Ein dritter Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die sich auf irgendeine Art an der Umsetzung des Projekts Landsgemeindestand beteiligt haben. Sei es an den Vorbereitungsarbeiten, am eigentlichen Stand oder an den Aufräumarbeiten. Denn nur gemeinsam sind wir stark.