Lara Schmid holt viermal Gold

Lara Schmid aus Niederurnen gewann am vergangenen Wochenende, 15. und 16. Juni, an den Schweizer Meisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik in Aigle (VD) vier Titel. Sie holte sich in der Kategorie Juniorinnen 2A vier Goldmedaillen und siegte somit in allen Disziplinen.



Die vierfache Schweizer Meisterin Lara Schmid. (Foto: pabi)
Die vierfache Schweizer Meisterin Lara Schmid. (Foto: pabi)

An der Schweizer Meisterschaft in Rhythmischer Gymnastik vom vergangenen Wochenende wurde mit einem harten Vierkampf zwischen Lara Schmid, Nathanya Köhn, Carol Rohatsch und Marine Perichon gerechnet. Doch die 15-jährige Lara Schmid dominierte in der Gesamtwertung sowie mit Reif, Ball und Seil und erzielte in allen Kategorien Gold. Dies ist ihr grösster persönlicher Erfolg, nachdem sie in der Gruppe im Team Schweiz den neunten Rang an der Europa Meisterschaft Rhythmische Sportgymnastik erreichte.

Am Sonntagabend wurde die frischgebackene vierfache Schweizer Meisterin in Niederurnen mit grossem Applaus begeistert empfangen.

Ideale Umgebung


Lara Schmid besucht die dritte Sekundarschul-Klasse in der Sportschule Glarnerland in Netstal. Das Projekt Sportschule Glarnerland verbindet für junge Sportlerinnen und Sportler im Oberstufenalter die schulische und sportliche Ausbildung. Durch Blockunterricht und erweiterte Lernformen wird auf die individuellen Bedürfnisse und und Fähigkeiten der Lernenden eingegangen, und bei der Stundenplanung wird auf die Wettkampfs- und Vorbereitungszeiten Rücksicht genommen. So können die Schülerinnen und Schüler ihre zum Teil zeitintensiven Trainingseinheiten absolvieren, ohne den Schulstoff zu vernachlässigen.

Schöner Abschluss


Der Sportschülerin aus Niederurnen bedeutet dieser Erfolg gerade zum jetzigen Zeitpunkt sehr viel. „ Es ist ein schöner Abschluss für mich, da ich im Sommer die Schule beenden werde“, so Lara Schmid. Nach dem dritten Sekundarschuljahr wird die junge Sportlerin eine KV- Lehre in einer Bank absolvieren. Für den Sport wird ihr dann nicht mehr so viel Zeit verbleiben, aufhören wird sie damit aber nicht. In nächster Zeit wird sie sich vor allem der Gymnastik zu zweit widmen.