Lars Forster fährt solo zum Sieg

Bei perfektem Rennwetter wurde der diesjährige EKZ-Cup im Glarnischen Schwändi eröffnet. Lars Forster (Jona SG) zeigte dem Altmeister Ralph Näf (Happerswil TG) den Meister und fuhr ungefährdet zum Sieg. Bei den Damen war es Juniorenweltmeisterin Nicole Koller (Schmerikon).



Lars Forster feiert beim ersten EKZ-Cup-Rennen der Saison einen überlegenen Sieg. (Bild: Michael Suter)
Lars Forster feiert beim ersten EKZ-Cup-Rennen der Saison einen überlegenen Sieg. (Bild: Michael Suter)

In der Startrunde wurde der Buffalo-Sprint ausgetragen. Schon hier lag Forster in Front und holte sich die Spezialprämie vor Ralph Näf und Matthias Allenspach (Eschenbach SG). «Danach lief es, wie ich es mir erhofft hatte», erklärte ein überaus starker Forster. «Ich konnte schon früh einen kleinen Vorsprung auf Näf herausfahren und zog schliesslich im Zeitfahrstil alleine vorne durch».

Ralph Näfs Familienausflug

Der mehrfache Weltmeister Ralph Näf zollte Forster Respekt im Ziel: «Er war einfach zu schnell. Ich entschied mich, mein Tempo zu fahren und keinen von hinten herankommen zu lassen». Der dreifache Nachwuchs Näfs fuhr in den Schülerkategorien ebenfalls mit. «Eine schöne Sache, aber es war etwas stressig für den Papa, fuhren sie doch direkt vor meinem eigenen Rennen», schmunzelte der Ostschweizer.

Gesamtwertungssieger aus dem letzten Jahr, Joel Koller, kam als Dritter ins Ziel und etabliert sich wieder als heisser Anwärter auf den diesjährigen Cupsieg. Von den ersten acht Fahrern stellte der VC Eschenbach deren sieben.

Weltmeisterin lässt nichts anbrennen

Bei den Damen traf die Juniorenweltmeisterin Nicole Koller auf die auch schon international erfolgreiche Ramona Forchini (Wattwil SG). Koller liess ihr unglaubliches Talent aufblitzen und liess dem Rest keine Chance. So wurde Ramona Forchini Zweite während Céline Farner (Mellingen AG) mit dem dritten Rang ebenfalls einen Platz auf dem Podest ergatterte.

Toller Bikesport bei perfektem Wetter

Mit blauem Himmel und Temperaturen um 15 Grad empfing die Glarner Sonnenterasse die Fahrer. Optimale Bedingungen also. Die tolle Strecke in Schwändi macht die Biker sowieso immer glücklich. Am Ende glücklich war auf der OK-Chef: «Am Morgen hatten wir zwei Mal den Krankenwagen auf dem Platz. Es gab, nach meinen Informationen, aber keine gravierenden Verletzungen», gab Hanruedi Marti Auskunft und bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern, Landbesitzer und Sponsoren.
Die 6-minütigen EKZ-Cup-Magazine werden neu auf zwei Sendern ausgestrahlt: dienstags 17.50 Uhr auf Tele Top und mittwochs 19.05 Uhr auf S1. Ausserdem werden ab Montag über die Socialmedia-Kanäle weitere spannende Video- und Fotobeiträge zu finden sein.