Lastwagenchauffeur verletzt und grosser Sachschaden

Am Montag, 15. Dezember, ca. 13:20 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3, Fahrtrichtung Chur, kurz nach der Einfahrt Reichenburg ein Verkehrsunfall, bei welchem ein Lastwagenchauffeur mit einem Warnleitanhänger und einem Unimog des Strassenunterhaltsdienstes kollidierte.



Lastwagenchauffeur verletzt und grosser Sachschaden

Arbeiter des Unterhaltsdienstes der Nationalstrassengebietseinheit 6 waren auf der Autobahn A3, Gemeindegebiet Benken/SG, mit Belagsarbeiten auf der Normalspur beschäftigt. Hierzu wurde ca. 1 Kilometer vor der Baustelle der Spurabbau signalisiert, indem die Normalspur gesperrt und der Verkehr 1-spurig auf die Überholspur geleitet wurde. Um diesen Spurabbau deutlich zu machen stand ein Unimog mit einem Warnleitanhänger ca. 60 Meter vor der Baustelle.

Ein Bauarbeiter sah plötzlich, wie sich ein Lastwagen (Sattelschlepper) mit unverminderter Geschwindigkeit auf der Normalspur der Baustelle näherte. Mit einem Zuruf „Achtung“ warnte er die beiden anderen Bauarbeiter, so dass sich diese mit einem Sprung über die Leitplanke in Sicherheit bringen konnten. Kurz darauf fuhr der Lastwagen ohne Geschwindigkeitsreduktion in den Warnleitanhänger und Unimog. Während der besagte Anhänger und der Unimog umkippten und mit Totalschaden liegen blieben, schlitterte der Lastwagen der Mittelleitplanke entlang, bis er mit stark beschädigter Führerkabine zum Stillstand kam.

Der Lastwagenchauffeur musste mit zur Zeit noch unbestimmten Verletzungen ins Kantonsspital Glarus überführt werden. Er war jedoch jederzeit ansprechbar. An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Da durch den Unfall Motorenöl ausfloss, musste die Oelwehr zur Reinigung der Strasse aufgeboten werden.

Während der Unfallaufnahme musste auf dem betroffenen Autobahnteilstück mit leichten Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.