LAV Glarus: Nachwuchsförderer und Wettkampforganisator

Der LAV Glarus fördert mit professionell ausgebildeten Trainern die Leichtathletik im Kanton Glarus, so steht es zuoberst auf der Homepage des LAV Glarus.

Er tut das mit Erfolg seit 23 Jahren als Nachfolgeorganisation des damaligen Glarner Leichtathletikverbandes GLAV, der als Dachorganisation noch weiterbesteht.

 



organisiert vom LAV Glarus.(Bilder: r.etter) Patrick Rohr (links) und Tom Elmer (rechts)
organisiert vom LAV Glarus.(Bilder: r.etter) Patrick Rohr (links) und Tom Elmer (rechts)

Die Leichtathletik ist trotz der Vielfalt des heutigen Sportangebots eine Basissportart und damit eine gute Grundlage für viele andere Sportarten geblieben. Laufen, Werfen, Springen sind auch heute aktuell, sei man nun Fussballer, Volleyballer, Unihockeyaner, Langläufer, Eishockeyspieler oder OL-Läufer. Der LAV legt grossen Wert bei seinen Trainings auf die Technik, Bewegungskoordination, Kondition und nicht zuletzt auf die Freude an der Bewegung. Tierisch ernst geht es jedenfalls nicht zu und her. Dabei sind alle Alterskategorien gefragt und alle leichtathletischen Disziplinen im Angebot des LAV Glarus.

Die Teilnahme an regionalen und nationalen Wettkämpfen ist das Ziel der intensiven Vorbereitung in den Hallen im Buchholz in Glarus und auf den Aussenanlagen. Aber auch Breitensportanlässe wie zum Beispiel Stadtläufe gehören zum Programm des LAV Glarus. Zusammen mit den 58 Mitgliedern kann jedermann mitmachen und auf seinem Niveau unter Anleitung üben und trainieren. Übrigens, auch ganz junge Leichtathletikinteressierte sind willkommen, man hat die Teilnahmemöglichkeit nach «unten» geöffnet und das Programm entsprechend angepasst.

Ein gewiefter Organisator

Der LAV Glarus bildet nicht nur aus, er organisiert auch Wettkämpfe auf den Anlagen im Buchholz in Glarus oder anderswo. Eine grosse Herausforderung war am 4. März 2012 die Organisation der Schweizer Crossmeisterschaft bei der lintharena sgu in Näfels. Die LAV-Leute plus Mitglieder des TV Näfels und weitere Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass der gesamte Anlass ausgezeichnet organisiert war, und es gab denn auch im Nachhinein Komplimente von allen Seiten. Dabei sei nicht verschwiegen, dass man vom guten Wetter und vor allem von der guten Infrastruktur des SGU profitiert hat. Regionale und kantonale Meisterschaften und Wettkämpfe für den Nachwuchs werden und wurden Jahr für Jahr von den Verantwortlichen des LAV Glarus zusammen mit ihren treuen Helferinnen und Helfern organisiert. Auch da schimmert die grosse Organisationserfahrung durch. Zudem hat man Jahr für Jahr und nach finanziellen Möglichkeiten die technische Infrastruktur verbessert.

Erfolgreiche Athleten


Immer wieder konnten Athletinnen und Athleten das LAV Glarus auf nationaler Ebene Spitzenresultate erzielen. Momentanes «Zugrösslein» ist der Nachwuchsmittelstreckler Tom Elmer, immerhin Schweizer Meister und neuer Rekordhalter bei den U16 über 1000 m. Von seinem Talent her darf man noch einiges von ihm erwarten. Patrick Rohr wurde letztes Jahr Schweizer Meister bei den U20 auf der Strasse über 10 000 m, verletzungsbedingt kam er im neuen Jahr noch nicht auf Touren. Auch er hat viel Talent und gute Zukunftsaussichten. Siehe www.lavglarus.ch.