Lehrerverband ist enttäuscht


Wie ist es möglich, dass die Regierung jedes Jahr von Neuem den Personalvertretern unter Tränen erklärt, eine adäquate Lohnanpassung liege konjunkturellbedingt nicht drin, da dieses Jahr die Wirtschaftslage speziell prekär sei und schlussendlich die Rechnungsabschlüsse jedes Mal gut sind?
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
a) Unser Finanzdirektor kann nicht rechnen …
b) Der Regierungsrat will keine adäquate Lohnanpassung vornehmen.
c) Die Regierungsräte können sehr wohl rechnen, verrechnen sich einfach jedes Jahr.
d) Es ziehen jedes Jahr unverhofft mehr Personen ins Glarnerland, die Steuern bezahlen.
Wählen Sie selbst aus, welche Antwort Ihnen am Sympathischten ist …!
Mit Befremdung nimmt der Lehrerverband zur Kenntnis, dass die Regierung dem Landrat nur 1,5 Prozent Lohnentwicklung anstatt der zuvor versprochenen 2 Prozent vorgeschlagen hat, obschon die Rechnung nun zum wiederholten Male für den Kanton sehr gut ausgefallen ist.
Eine weitere bittere Pille ist, dass der Kanton, der finanziell gut dasteht, die Steuereinnahmen zu Ungunsten der Gemeinden verteilt. Salopp gesagt: Die Gemeinden haben die Aufgaben und der Kanton behält die Steuern … Aus Sicht der Gemeindeangestellten kann dies nicht im Sinne eines gerechten modernen Arbeitgebers sein …