Lehrlingsausflug zu Pilatus

Die Schätti AG Metallwarenfabrik stellt in Schwanden Elektrogeräte und Bauteile aus Metall her. Sechs ihrer Lernenden aus den Berufen Konstrukteur, Polymechaniker und Produktionsmechaniker, besuchten am Freitag, 21. April, die Firma Pilatus Flugzeugwerke AG.



Die Lernenden der Schätti AG Metallwarenfabrik bei der Besichtigung der Pilatus Flugzeugwerke. (Bild: zvg)
Die Lernenden der Schätti AG Metallwarenfabrik bei der Besichtigung der Pilatus Flugzeugwerke. (Bild: zvg)

Nach der Begrüssung gab es eine Präsentation über den Betrieb sowie die Ausbildung beim Flugzeughersteller. Die Firma wurde 1939 gegründet und beschäftig heute über 2600 Mitarbeitende, darunter etwa 140 Lernende in 14 verschiedenen Lehrberufen.

Die Führung begann mit der Besichtigung der Lehrlingsabteilung der Konstrukteure. Das Lernsystem und das CAD-Programm wurden von drei Lernenden präsentiert. Anschliessend durften wir in die Lehrlingswerkstatt reinschauen. Nach den zwei Lehrlingsabteilungen ging es zur Herstellung und Montage der Flugzeuge. Dort begann der Rundgang mit der Blechverarbeitung und der Herstellung von Frästeilen, anschliessend ging es zur Lackiererei bis hin zur Fertigstellung der Flugzeuge. Zum Abschluss wurden wir zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa eingeladen.

Am Nachmittag ging die Reise weiter nach Obfelden, hier wurden zwei Gruppen gebildet und jede Gruppe versuchte ihr Glück in einem Escape Room. Dies war ein guter Abschluss für den Ausflug, bevor wir wieder zurück nach Schwanden fuhren. l

Rinas Krasniqi und Nik Gjorgiev