Leistungsgerechte Punkteteilung

Einen nur halbwegs gelungenen Einstand feierte Neu Trainer Michele Profico mit dem FC Netstal im Derby gegen Rüti. Netstal hatte zwar ein leichtes Übergewicht, letztlich geht das Unentschieden aber in Ordnung.



Trotz leichtem Spielvorteil: ein gerechtes Remis (Bild: jhuber)
Trotz leichtem Spielvorteil: ein gerechtes Remis (Bild: jhuber)

Fussball: Netstal hatte beim Auftakt in die neue Saison speziell in ersten Durchgang die besseren Möglichkeiten. In ihrem ersten Match nach der Sommerpause, einem insgesamt ansehnlichen Spiel, gingen in der folge aber die Rütener früh in Führung, ohne selber ein Tor erzielt zu haben. Leite schoss ein wunderbares Tor, am machtlosen Keeper Moor vorbei, nur- er traf ins eigen Goal. Dem vorangegangen Konter der Gäste, ging ein Ballverlust von Gianni Esposito voraus. In der folge des ersten Durchganges vergab Netstal mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich selbst, oder sie scheiterten am starken Hinterländer Schlussmann.

Mehrere Ausfälle

Im zweiten Abschnitt gelang Locapo rasch der viel umjubelte Ausgleich. Nach einem Flankenball unterschätzte der Rütener Verteidiger den Ball, was der Italo im Chalchi-Dress resolut ausnützte. Netstal hatte auch in der Folge noch Gelegenheiten zum Sieg, Zanon gleich im mehrfachem Format, sein Visier hatte er jedoch schlecht eingestellt. Zwar klappte das Zusammenspiel bei den Hausherren noch nicht wunschgemäss, jedoch machte sich das fehlen zwei Stammspieler in der Abwehr, sowie drei weiteren Ausfällen während des Spiels zunehmend bemerkbar. Rüti war mit Kontern stehts brandgefährlich, und verdiente sich den Punkt, im Glarner Mittelland. Im Direktvergleich nach dem Wiederaufstieg von Rüti, bleibt die Bilanz ausgeglichen. Nach je einem Sieg in der Vorsaison, teilten sich die beiden Mannschaften erstmals den Punktekuchen.

Netstal – Rüti 1:1 (0:1) Sportplatz Wiggis: 168 Zuschauer.
Tore: 11. Leite 0:1 (ET). 54. Locapo 1:1.
Netstal: Moor; H.Leuzinger (46. Borges-Diaz), Leite, Ricardi, G.Esposito; Speccia, Locapo, Zanon, Degirmenci (46. M.Esposito); Weber, Goldstein ( 64. Vecchio).
Rüti: Bachofen; Dinc (73. Rizzo), Zimmermann, Rickli, Heil (84. Mitrovic): Fiore, Zweifel, Stüssi, Sacullo(61. Bäbler); Stevanovic, Giorgio.
Bemerkungen: Gelbe Karten: Borges-Diaz, Zanon.