Leiter der neuen Fachstelle für Behindertenfragen ernannt

Lukas Beerli wird Leiter der neuen Fachstelle für Behindertenfragen. Er tritt die Stelle am 1. Juni 2023 an.



Lukas Beerli • Foto zvg
Lukas Beerli • Foto zvg

Mit dem 50-jährigen Sozialpädagogen Lukas Beerli, Mollis, konnte eine ausgewiesene Fach- und Führungsperson für die Leitung der neuen Fachstelle gewonnen werden. Vor seiner aktuellen Tätigkeit als Betriebsleiter des sozialtherapeutischen Angebots Menzihuus in Filzbach arbeitete Beerli für den Verein offene Jugendarbeit Glarner Mittelland in Glarus. Er ist ausserdem Mitglied in der Kantonalkommission Pro Infirmis Glarus und im Vorstand des kantonalen Dachverbands der Heime und Institutionen, Curaviva–Insos–Glarus.

Die Fachstelle Behindertenfragen ersetzt per 1. Januar 2023 die bisherige Fachstelle für das Heimwesen. Zu ihren Aufgaben gehören die Konsolidierung und Weiterentwicklung der ambulanten, teilstationären und stationären Angebote für Menschen mit einer Behinderung. Dabei geht es um die Bereiche Wohnen, Arbeit sowie soziale Teilhabe und deren Finanzierung. Zudem ist die Fachstelle für Behindertenfragen die Verbindungsstelle des Kantons Glarus zur interkantonalen Vereinbarung für soziale Einrichtungen.