Letzter Lauf zur Schüler-Schweizermeisterschaft

In Pfaffnau gewann Colin Stüssi (Näfels), der die Sportschule Glarnerland absolviert, seinen dritten Schweizermeisterschaftslauf. Aimée Laurent (Schwanden) erreichte als zweit bestes Mädchen das Ziel.



Links Aimée Laurent
Links Aimée Laurent

In Pfaffnau stand der letzte Lauf zur diesjährigen Schweizer Schülermeisterschaft auf dem Programm. Zu dieser Meisterschaft zählen nach jedem Rennen auch noch, ein Hindernis-Parcour und sowie Fragen über Verkehrsregeln. Das war auch der Grund deshalb Colin Stüssi nach 5 Läufen, trotz 2 Siegen und einem 2. Platz in dieser Meisterschaft nur auf dem 4 Zwischenrang lag. Um an der Schweizermeisterschaft auf das Podest zu steigen, benötigte er nebst einem guten Rennen auch einen fehlerfreien, schnellen Lauf im anschliessenden Parcours. Am Samstag starteten die beiden Glarner, Aimée Laurent und Colin Stüssi, vom RBT Glarnerland Öl Hauser, zusammen mit 43 Fahrern und Fahrerinnen zum Rennen über 25,5 km. Da die Rundstrecke zu 1,7 km nur gerade auf der Zielgeraden eine kleinere Steigung aufwies, blieb die Hälfte der Rennfahrer bis in die letzte Runde zusammen. Trotz mehreren Attacken kam es nach 15 Runden zu einem Sprint einer 19 köpfigen Spitzengruppe. Nachdem sich Colin Stüssi vom Etappenrennen in Deutschland vollständig erholt zeigte, setzte er sich auf der ansteigenden Zielgeraden mit einer Velolänge gegen seine grösstenteils älteren Mitkonkurrenten sicher durch. Mit diesem Sieg gewann er sein 8. nationales Rennen. Aimée Laurent überquerte das Ziel dicht hinter der Spitzengruppe auf dem 21. Rang und als 2. Mädchen. Den anschliessenden Parcours beendete Colin Stüssi mit null Fehlern und muss nun auf die Gesamt-Auswertung bis Mitte dieser Woche warten.