Lichtsignal oder Passerelle?

Gemeinderat und Schulrat von Netstal sind der einhelligen Meinung, dass vorgelegte Projekt einer Lichtsignalanlage an Stelle der Passerelle vom zuständigen Departement „Bau und Umwelt“ abzulehnen. Sicherheitsbedenken und verkehrstechnische Probleme werden als Gründe angeführt.



Eine modernisierte Lösung einer Passerelle projektieren? (Bild: ehuber)
Eine modernisierte Lösung einer Passerelle projektieren? (Bild: ehuber)

Der Leiter der Abteilung Tiefbau des Departements „Bau und Umwelt“ hat anlässlich einer kürzlich stattgefundenen Gemeinderatsitzung eine Studie des Verkehrsbüros Metron für den Ersatz der Passerelle über die Landstrasse präsentiert. Dabei wurde festgestellt, dass dieser hölzerne Übergang über die Kantonsstrasse wegen Baufälligkeit unbedingt ersetzt werden muss. Der Übergang würde mit zwei Lichtsignalen gesichert. Weniger mit der Lösung anfangen kann der Schulrat Netstal. In einem Schreiben teilt er dem Gemeinderat Netstal mit, dass sich die Meinung des Schulrates betreffend Ersatz der bestehenden Passerelle gegenüber der Meinung vor einigen Jahren nicht geändert habe. Aus Gründen der Sicherheit für die Schüler ist die Schulbehörde dagegen, die Passerelle zugunsten einer „À-Niveau-Lösung“ aufzuheben. Der Schulrat befürwortet eine modernisierte Ausführung eines Hochüberganges. Dieser Meinung hat sich schlussendlich auch der Gemeinderat angeschlossen. Die Sicherheitsbedenken werden in den wesentlichsten Zügen unterstützt. Hinzu kommt, dass der Gemeinderat gewisse Vorbehalte bezüglich Verkehrsfluss bei der Installierung von Lichtsignalen hat. Es dürfte so sein, dass die Schüler dann über die Strasse gehen müssen, wenn gleichzeitig auch die Hauptverkehrszeiten des Fahrzeugverkehrs anstehen. Bei der Lichtsignalanlage wäre vorgesehen, dass diese durch die Schüler beim Überqueren der Strasse auf Rot gestellt werden müssen. Der Gemeinderat Netstal lehnt in Übereinstimmung mit dem Schulrat das Projekt des zuständigen Departements ab und bittet dies gleichzeitig, eine modernisierte Lösung einer Passerelle zu projektieren.