Liederabend mit Schoschana Kobelt

Schoschana Kobelt (Mezzosporan) wird von der Pianistin Dominique Müller begleitet. Die beiden lernten sich während ihres Studiums an der Hochschule Luzern Musik kennen, wo sie anlässlich eines Projektes am Luzerner Theater («Faust Satelliten» von Henri Pousseur, 2010) erstmals zusammenarbeiteten.



Seit 2012 bilden Kobelt und Müller ein festes Lied-Duo
Seit 2012 bilden Kobelt und Müller ein festes Lied-Duo

2011 erlangte Dominique Müller ihren Abschluss MA of Interpretation/Performance (ehemals Konzertdiplom). Schoschana Kobelt schloss ihr Studium im Sommer 2012 mit dem Master für Gesangspädagogik ab.

Dominique Müller und Schoschana Kobelt als freischaffende Musikerinnen und Musikpädagoginnen

Mit Schoschana Kobelt kommt eine junge, jedoch bereits bekannte Glarner Sängerin zu uns. Schoschana Kobelt wuchs im von Musik geprägtem Elternhaus in Mitlödi im Glarnerland auf. Von klein auf sang sie in verschiedenen Chören, begann mit 9 Jahren Cello zu spielen und erhielt mit 15 Jahren bei Dorothea Frey regelmässigen Gesangsunterricht.

Ansprechendes Programm


Alban Berg, der uns einige bedeutende Klassiker der Moderne hinterlassen hat, hat als hochbegabtes Wunderkind schon als Gymnasiast mit dem Komponieren begonnen: Seine frühen Lieder zeugen einerseits von ungeheurer Reife und tiefer stilistischer Verwurzelung in der Romantik. Und doch ist ganz verborgen in Ansätzen bereits die dunkle Tonsprache des grossen Komponisten der neuen Wiener Schule vorhanden. Auch sein späterer Lehrer und Förderer Arnold Schönberg, der berühmte Begründer der Zwölftonmusik und Pionier der Atonalität, hat als kleiner Künstler angefangen: Seinem Brotjob als Komponist von Varieténummern verdanken wir die «Brettl-Lieder». Diese leichtfüssige Salonmusik fügt sich nahtlos in das Bild einer Epoche voller Widersprüche: Während in den Strauss-Liedern voller schwerer Harmonik noch von der romantischen, sehnsuchtsvollen Liebe die Rede ist, handeln Hugo Wolfs Werke aus dem italienischen Liederbuch bereits von den Nöten mit dem allzu emanzipierten Liebchen, das nur allzu genau weiss, was es will!

Folgende Werke werden aufgeführt: Hugo Wolf, 9 Lieder aus dem «Italienischen Liederbuch»; Michael Tippet, «Songs for Ariel»; Alban Berg, 6 Lieder aus «Jugendlieder»; Johannes Brahms, Capriccio in fis-moll für Klavier solo; Arnold Schönberg, 3 Lieder aus «Brettl-Lieder»; Richard Straus

Hinweis: Freitag, 31. Oktober 20.00 Uhr
Gemeindezentrum Schwanden
Liederabend mit Schoschana Kobelt, Mezzosopran und Dominique Müller, Piano
Eintritt Fr. 20.– Reservationen unter www.gemeindestubeschwanden.ch
Mitglieder Fr. 5.– Ermässigung; maestrocard der GKB 20%