Linth-arena sgu mit neuem Leiter Gastronomie

Im Rahmen einer Neuorganisation und Neustrukturierung der linth-arena sgu wurde die anspruchsvolle Stelle eines Leiters Gastronomie/Hotel geschaffen. Aus einer grossen Zahl Bewerber wurde schlussendlich Oliver Galliker aus Näfels ausgewählt.



(von links) Jakob Kamm
(von links) Jakob Kamm

Wie VR-Präsident Peter Landolt erklärte, wurde vor dem grossen Umbau bereits mit einem Geranten gearbeitet. Nach dem Umbau wurde diese Stelle dann aufgesplittet und auf zwei Personen verteilt. Diese Lösung konnte aber aufgrund der gestiegenen Aufgaben langfristig nicht befriedigen, sodass im Rahmen einer Neuorganisation wieder ein Leiter Gastronomie gesucht. Per 1. November wird nun Oliver Galliker diese wichtige Aufgabe übernehmen und somit den Geschäftsführer Jakob Kamm von verschiedenen Arbeiten entlasten. Er übernimmt in erster Linie die Rolle des Gastgebers in der linth-arena sgu

Zur Person


Oliver Galliker ist in Näfels aufgewachsen, hat hier die Schulen besucht und im Hotel Schwert in Netstal die Lehre als Koch und anschliessend die Lehre als Konfiseur absolviert. Später arbeitete er als Produktionsleiter einer grossen Konditorei und besuchte während zwei Jahren die Hotelfachschule im Belvoirpark in Zürich, die er mit Erfolg abschloss. Eine Zeit arbeitete er im Victoria Jungfrau Hotel in Interlaken bevor er die Stelle des Manager-Assistenten F&B (Food und Beverage oder auf Deutsch Essen und Getränke) im Hotel Novotel Zürich City-West antrat. Vor einem Jahr ist er zum Manager aufgestiegen. Seine Aufgabe umfasste alles das mit Essen und Trinken zu tun hat wie Einkauf, Mitarbeiterorganisation, Budgetierung, und Planung vom gesamten Angebot. Im Militär bekleidet er den Rang eines Wachmeisters und ist, fast selbstverständlich, auch Küchenchef.


Klare Strukturen


Die Organisation der linth-arena sgu wickelt sich auf zwei Ebenen ab. Auf der einen Ebene steht der heutige Geschäftsführer Jakob Kamm, der durch den Eintritt von Galliker von einem Teil seiner bisherigen Aufgaben entlastet wird. Dadurch kann er sich wieder voll auf seine eigentliche Aufgabe, der Betriebswirtschaft im Hause, konzentrieren. als Auf der zweiten Ebene arbeiten Galliker als Leiter Gastronomie, Karin Schirmer als Leiterin Administration und Fritz Dürst als Leiter Sport und Technik. Die Aufgabe des Leiters Gastronomie ist sehr umfangreich und anspruchsvoll. Er zeichnet für die Küche, das Restaurant, das Catering , die Hoteletagen, die Lingerie, die Administration Gastro und das Personal verantwortlich. Er wird somit auch der direkte Vorgesetzte des Küchenchefs. „Galliker übernimmt die Rolle als Gastgeber und sollte stets präsent sein. Der Gast sollte ihn eigentlich stets zu Gesicht bekommen.“ Dies VR-Präsident Landolt zur Rolle des neuen Leiters Gastronomie.

Mit dem Engagement von Oliver Galliker zeigen die Verantwortlichen der linth-arena sgu Mut und geben einem jungen Glarner die Chance, eine sehr anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen. Galliker ist im übrigen sehr sportlich und hat in seinen früheren Jahren beim FC Glarus und Näfels Fussball gespielt. Er wird in Zukunft diesen Sport auch weiterhin, wenn auch mehr als Hobby, weiter betreiben.