linth-arena sgu voll auf Kurs

In der linth-arena sgu in Näfels gab es am Freitag durchwegs zufriedene Gesichter. Die Genossenschaft konnte auf ein erfolgreiches Jahr, mit einem Betriebserfolg von 220.000 Franken, zurückblicken.



linth-arena sgu voll auf Kurs

Wie Verwaltungsratspräsident Peter Landolt mit stolz bekannt gab, konnte das Vorjahresergebnis mit diesem schönen Betriebserfolg erheblich übertroffen werden. Aber infolge einer Abschreibung von 301.000 Franken resultierte am Schluss ein Unternehmensverlust von rund 64.000 Franken. Diese Summe wird auf die neue Rechnung 2008 übertragen.

Alle Sparten sind am Erfolg beteiligt


VR-Präsident Landolt konnte als Fazit festhalten, dass es mit der linth-arena sgu nun wirklich aufwärts gehe. Der Erfolg 2007, zu dem das Restaurant gegen 181.000 Franken beigetragen hat, ist ein eindeutiges Zeichen, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet. In den vergangenen 30 Jahren konnte noch nie ein so gutes Resultat erzielt werden. Er wies aber auch darauf hin, dass weitere Investitionen von Nöten sein werden. So müssen stark beanspruchte Anlagen überholt werden, aber auch die Betriebsabläufe müssen noch verbessert werden. Vor allem darin sieht der Geschäftsführer Jakob Kamm noch grossen Nachholbedarf. Die linth-arena sgu beschäftigt zurzeit 21 Vollzeitarbeiter/-innen und 35 Teilzeitmitarbeiter, davon bis zu 19 im Restaurantbetrieb.

Ungebremste Initiative des Geschäftsführer


Bei seiner gut dokumentierten Präsentation des Jahresberichtes zeigte der Geschäftsführer Jakob Kamm auf, dass er mit seinen Ideen und seiner Vorwärtsstrategie noch lange nicht am Ende angelangt ist. Bis ins Jahr 2010 stehen verschiedene grosse Events in der linth-arena sgu auf dem Programm. Bereits am kommenden Pfingstmontag steht der erste grosse Event, der Glarner-Bündner Schwingertag auf dem Programm. Für 2009 sind bereits verschiedene Schweizerische Delegiertenversammlungen – Schützenverband und Volksmusikverband – gebucht. Als grosses Highlight kann sicher 2010 der Nordostschweizerische Schwingertag in Näfels verzeichnet werden. Kurzfristiger Schwerpunkt ist aber sicher die Gastronomie, wo vor allem auf die ausgewählte Weinkarte hingewiesen wird.


Bestätigung des Verwaltungsrates

Der Präsident Peter Landolt erklärte den Anwesenden, das er das Amt, dass er bereits seit vielen Jahren mit Freude ausübe, auch für die kommenden zwei Jahre weiterführen würde. Zusammen mit ihm wurden auch die übrigen Verwaltungsratsmitglieder bestätigt. Dem Verwaltungsrat gehören auch verschiedene Delegierte an, die jeweils von anderen Gremien bestimmt werden. Der Kanton Glarus wird dabei durch Bildungsdirektor Jakob Kamm vertreten.