Linth04 machte sich das Leben selber schwer

Vergangenen Sonntag bestritt die 1. Damenmannschaft des FC Linth04 das erste Heimspiel der Rückrunde. Mit dem SC Azzurri empfing Linth einen Gegner, dessen Spiel von viel Kampf und Aggressivität geprägt ist.



DFC Linth musste zwei Mal einem Rückstand nachrennen (bild: jhuber)
DFC Linth musste zwei Mal einem Rückstand nachrennen (bild: jhuber)

Mit den Gedanken noch nicht ganz auf dem Spielfeld, musste Linth bereits nach drei Minuten das 0:1 hinnehmen. Trotz dem frühen Gegentreffers versuchte Linth das Spiel schnell wieder unter Kontrolle zu bringen und den misslungenen Start wieder auszubessern.

Penalty führt zum Ausgleich

e Heimmannschaft übernahm immer mehr die Spielführung und Azzurri kam nur noch selten vor das gegnerische Tor. In der 17. Minute bekam S. Fischli einmal mehr die Aggressivität von Azzurri zu spüren, als sie von einer Verteidigerin im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Penalty, den Raymann kompromisslos zum 1:1 verwertete. Obwohl Linth seinem Gegner spielerisch überlegen war, konnten sie dies nicht ausnutzen, da Linth zu viele Fehlpässe machte und zu oft das Spiel durch die Mitte suchte. So blieb es zur Pause beim Spielstand von 1:1.

Hektische Schlussminuten

Linth startete mit dem klaren Ziel in die zweite Halbzeit, die spielerische Überlegenheit nun auch auf das Resultat umzumünzen. Doch wie schon die erste Halbzeit begann auch die zweite Halbzeit alles andere als optimal. Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff gelang Azzurri der erneute Führungstreffer durch einen Weitschuss in das hohe Eck, unhaltbar für Torwart Bisig. Linth bekam nach diesem Gegentreffer mehr Mühe mit dem Gegner und fand nicht mehr so recht in das Spiel zurück. Azzurri begann mehr Druck aufzubauen und kam durch lange hohe Bälle mehrmals gefährlich vor das Tor von Linth. Linth liess dem Gegner viel Platz und Zeit und kam nur noch selten zu Torchancen. Doch als die letzten zehn Minuten anbrachen, setzte Linth nochmals zu einem Schlussspurt an und begann die Verteidigung von Azzurri wieder mehr zu fordern. In der 81. Minute gelang es N. Hauser durch ihre Schnelligkeit gleich drei Verteidigerinnen stehen zu lassen und den Torwart gekonnt zu umspielen, so, dass sie zum 2:2 Ausgleich einschieben konnte. Die Schlussminuten wurden nochmals hektisch, viele Fouls liessen das Spiel immer aggressiver werden. Bereits in der Nachspielzeit hatte Linth sogar noch die Chance zum Siegestreffer, als N. Hauser nach einem Konter alleine auf das Tor zustürmen konnte, doch der Torwart konnte den Schuss parieren.

So blieb es beim Endresultat von 2:2, eine schlussendlich gerechte Punktteilung. Linth dominierte zwar die erste Halbzeit und war dem Gegner eigentlich überlegen. Doch es gelang den Spielerinnen von Linth nicht, ihr Spiel durchzuziehen, so, dass sie sich immer mehr der Spielweise des Gegners anpassten.