lintharena sgu – Das Kongress-Center am Tor zum Glarnerland

Während zwei Tagen war die lintharena sgu in Näfels Gastgeber für gegen 200 Tagungsbesucher der Firma Cisco Systems GmbH Österreich und Schweiz. In einem harten Konkurrenzkampf konnte sich das Kongress-Center in Näfels gegen internationale und nationale Center durchsetzen. Von dieser zweitägigen Tagung konnten nebst der lintharena auch die umliegenden Hotelbetriebe – bis nach Glarus – profitieren.



Die Verantwortlichen der Tagung von links: Bruno Schwitter
Die Verantwortlichen der Tagung von links: Bruno Schwitter

Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass ein derart grosser und wichtiger Firmen-event in der lintharena durchgeführt wird. Nur dank dem persönlichen Einsatz von Dirk van Vliet, Verantwortlicher bei Cisco Schweiz, wurde die lintharena überhaupt in die Entscheidung miteinbezogen. Er ist wohnhaft in Mollis und seit seiner Kindheit mit dem Kanton Glarus eng verbunden.

Wichtig für die Wirtschaft und den Tourismus für das Glarnerland


„Ein Anlass wie dieser zweitätige Firmen-event von Cisco – ein weltweit bekannter Konzern mit gegen 17.000 Beschäftigten – ist für uns, aber auch für das Glarnerland sicher ein Glücksfall“. Sichtlich zufrieden und auch stolz erklärte Jakob Kamm, seit mehr als einem Jahr Geschäftsführer der lintharena sgu, den anwesenden Pressevertretern den Ablauf dieser zweitägigen Tagung. Nicht nur für sein Unternehmen, sondern auch für eine grosse Anzahl Hotelbetriebe im Glarnerland sei der Besuch von gegen 200 Tagungsteilnehmer aus Österreich, der Schweiz und aus vielen weiteren Ländern Europas ein wichtiger Anlass. Auch die vielen kleinen Spezialgeschenke welche den Teilnehmern abgegeben wurden stammten aus dem Glarnerland. Ein weiterer wichtiger Apsekt, so Kamm, dürfte sicher die Mundwerbung für die lintharena , aber auch für das Glarnerland sein. Dank dem schönen Wetter, der guten Unterkunft und der hervorragenden Betreuung der Gäste, wird dieser Anlass bei den Teilnehmern sicher einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.


Warum lintharena sgu in Näfels?


Diese Tagung der Firma Cisco wird jährlich durchgeführt und zwar mit Vertretern aus Oesterreich und der Schweiz. Der Hauptsitz von Cisco Österreich befindet sich in Wien und für die Schweiz in Zürich. Die Auswahl des Tagungsortes und vor allem der Tagungslokalität unterliegt sehr strengen Normen und Anforderungen. Wie Kamm betonte, war nebst den Tagungsräumen, der Unterbringung der Gäste auch das Ambiente und das Rahmenangebot von grosser Bedeutung. Zusammen mit Bruno Schwitter, Event-Organisator aus Näfels, gelang es ihnen den Verantwortlichen von Cisco ein interessantes Angebot zu unterbreiten. Zu diesen Punkten kam aber die entscheidende Frage der Kosten für den gesamten Anlass. Es gelang Kamm schlussendlich sich gegen Konkurrenten aus Zürich, aber auch aus dem Tirol durchzusetzen. Der Anlass, welcher von den beiden Cisco Vertretungen Österreich und der Schweiz getragen wird, stand ganz im Zeichen der kommenden Euro 2008. Auch dieser Anlass wird ja bekanntlich von diesen beiden Ländern getragen. Ganz dem Motto entsprechend fiel auch die gelungene Dekoration für den Höhepunkt der Tagung – einem gemeinsamen Bankett – mit den beiden Maskottchen Trix und Flix aus.


Wer ist Cisco Systems GmbH


Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco beschäftigt weltweit rund 17.000 Mitarbeiter, darunter gegen 200 in der Schweiz. „Wir sind kein reines Handelsunternehmen, sondern wir bieten Lösungen im Netzwerkbereich – ein wichtiger Kunde ist die Swisscom - an. Mit unseren Produkten generieren wir – dies auf die Schweiz bezogen – aus einem Franken bis zu vier Franken Arbeit.“ Weiter führte Dirk van Vliet, Geschäftsführer der Cisco Schweiz System GmbH, aus, dass die Firma vor allem der Umweltschutz ehrlich am Herzen liege, was sicher für ein amerikanisches Unternehmen eher erstaunlich sei. Er könne aber aufgrund seiner bisherigen Erfahrung bestätigen, dass es sich dabei nicht nur um ein Lippenbekenntnis handle. Er sei sehr stolz, dass es ihm und Kamm gelungen sei, diese zweitägige Tagung nach Näfels zu bringen. Wie er weiter ausführte, sei auch die Verantwortliche der Cisco Oesterreich, Sonja Maisch, von der lintharena sgu und dem Rahmenprogramm äusserst begeistert.

Nach den verschiedenen Referaten und Vorführungen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich in der grossen Halle mit verschiedenen sportlichen Spielen zu entspannen. Unter dem Titel „Fun“ konnten sie sich im Torwand- und Luftgewehrschiessen aber auch bei andern Geschicklichkeitsspielen erholen und amüsieren.

Den Abschluss bildete am Abend ein tolles Bankett in der Novarishalle, welches den Teilnehmern noch lange in bester Erinnerung bleiben wird. Die lintharena sgu Näfels und das Glarnerland hat bei den vielen Gästen aus dem In- und Ausland einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.eHer