Linthwerkführung am Escherkanal

Am vorletzten Samstag hatte die Umweltgruppe Oberurnen Interessierte eingeladen, an einer Führung durch die Baustellen am Escherkanal teilzunehmen.



Teilnehmende der Velo – Führung des Linthwerks am Escherkanal. (Bild: zvg)
Teilnehmende der Velo – Führung des Linthwerks am Escherkanal. (Bild: zvg)

Sieben Personen fanden sich aus diesem Grunde mit ihren Fahrrädern beim Dorfbrunnen ein und machten sich auf den Weg nach Näfels, wo das Infozentrum des Linthwerks an der Schwärzistrasse das erste Etappenziel war. Dort wurden wir von August Berlinger begrüsst, der für den heutigen Tag unser Linthwerksführer war. Nach kurzer Einstimmung in die Materie anhand einiger Infotafeln im Innern der Baracke, drängte es alle wieder nach draussen ins klare Maiwetter – und los ging es mit den Stahlrössern Richtung Spinnereisteg. Unterwegs erfuhren wir Wissenswertes über die Beschaffenheit der Dämme und mit welchen Massnahmen deren Sicherheit erhöht wird.

Auf der anderen Flussseite wieder runter in schnellem Ritt erreichten wir das Kundertriet; dort wird die Dammkrone abgesenkt, was zu einer Entlastung bei extremem Hochwasser führt. Ausserdem entstehen durch die schon erfolgte Renaturierung des Rütelibaches Lebensräume für Fische, Frösche und Unken. Zuletzt besichtigten wir die Baustelle im Chli Gäsitschachen, wo eine Flussaufweitung und die Gestaltung eines Naturraums vorgesehen ist. Bei der Vrenelibrücke fand die Führung ihr Ende; ein intensiver und lehrreicher Nachmittag lag hinter uns.