Lydia Hiernickel eine Klasse für sich

20. Wiggis-Langlauf des SC Netstal auf dem Urnerboden:

Zum blauen Himmel und zur strahlenden Sonne kam ein gut organisierter Wettkampf und spannende Rennen auf gutem Niveau hinzu. Highlights gab es auch bei den beteiligten Glarnern.

 



Silvan Hauser
Silvan Hauser

Der Aufwand war gross, den die Leute des SC Netstal bei der Vorbereitung des 20. Wiggis-Langlaufs beim Oberstwang hinter dem Dorf Urnerboden zu bewältigen hatten. Sie überliessen denn auch nichts dem Zufall, weshalb die gesamte Veranstaltung inklusive Rangverlesen bestens über die Bühne ging, ein Kompliment den Verantwortlichen.

Nicht viele, aber einige starke Glarner


Auf der sehr übersichtlichen von Jan Dreier ausgewählten 2,5 km-Schlaufe, entwickelten sich spannende Rennen. Die Schneeverhältnisse waren ungleich, eher hart bei den Abfahrten, aber weich bei den Aufstiegen, weshalb der Wachserei einige Bedeutung zukam. Klister war gefragt, aber wie viel und welche Sorte? Nicht alle hatten hier ein gutes Händchen.

Die wenigen jungen Glarnerinnen und Glarner schlugen sich ausgezeichnet. Silvan Hauser gewann bei den U10 und wurde dazu Sieger des OSSV-Cups. Seine Schwester Julia wurde sowohl auf dem Urnerboden als auch beim Cup Dritte bei den U12. Dann kommt das grosse glarnerische «Nachwuchsloch» bis zur Kategorie Damen. Nicht unerwähnt soll sein, dass es einige starke Nachwuchsleute aus anderen Clubs gibt, so vor allem beim Skiclub Bachtel, der die Clubwertung des OSSV-Cups hoch überlegen gewann.

Hiernickel, wer denn sonst!


Dass Lydia Hiernickel die Nummer eins bei den Damen war, war klar. Sie lief allen davon und hätte, wenn sie in der Abfahrt nicht unglücklich gestürzt wäre, die mit ihr gestarteten Knaben U16 besiegt. Man ist gespannt, wie es mit ihr leistungsmässig weitergeht.

Marcel Ott bei den U20 war erkältet und konnte deshalb seine übliche Leistung nicht abrufen. Er wurde dafür Zweiter im OSSV-Cup. Rolf Figi, Ludwig Hiernickel und Fridolin Luchsinger liefen bei den Herren gut, aber gegen den Tagessieger Philipp Haelg vom Nordic Club Liechtenstein, immerhin Olympiateilnehmer in Sotschi, war kein Kraut gewachsen. Markus Hauser wurde sowohl in der Plauschkategorie als auch beim Cup Zweiter.