Mädchenriege Oberurnen in Topform

Um kurz nach 07.00 Uhr am Sonntagmorgen, dem 29. Mai 2016, machten sich 28 Kinder sowie 6 Leiterinnen der Mädchenriege Oberurnen mit dem Zug auf den Weg nach Glarus ans Jugendturnfest. In Glarus angekommen ging es zu Fuss und begleitet von ersten Regentropfen ins Buchholz. Kaum angekommen, begann auch schon der Wettkampf für die 6 gemeldeten Gruppen.



Mädchenriege Oberurnen in Topform

In den Disziplinen Rugby, Weitsprung, Hochsprung, Pendelstafette und Ballwurf zeigten alle Mädchen ihr Können, ihren Wettkampfgeist sowie ihre Schlechtwetter-Tauglichkeit, denn mittlerweile regnete es in Strömen. Vom schlechten Wetter liessen sich die Jugimädchen jedoch nicht irritieren: Mit viel Freude und Energie zogen sie ihren Wettkampf durch.

Nach dem Mittagessen startete das Nachmittagsprogramm. Ziemlich kurzfristig und zur Enttäuschung der Mädchen wurde der Hindernislauf «Americaine» abgesagt. Also galt es, sich nun auf den grossen Wettlauf um den Titel «Schnellscht Jügeler» zu konzentrieren. Angefeuert von Eltern, Geschwister und «Jugigspänli» gaben die Mädchen alles.

Anschliessend war der grosse Moment des Rangverlesens. Hat es für eine Medaille gereicht?

Mit einer Gesamtpunktezahl von 26,19 belegten die Mädchen der Unterstufe den 10. Platz von 39 gestarteten Gruppen und konnten sich somit ihre wohlverdiente Medaille abholen. Doch damit nicht genug. Mit der Punktezahl 27,76 erreichten die Mädchen der Oberstufe den ausgezeichneten 1. Platz und stiegen, begleitet von tobendem Applaus, aufs oberste Treppchen.

Nicht nur in den Wettkämpfen am Morgen konnten Siege eingeheimst werden, auch «schnellschte Jügeler» kamen aus Oberurnen: Nina Kühne (2010) und Delia Sorg (2003) konnten das Rennen für sich gewinnen und mit dem T-Shirt in der Hand in die Kamera strahlen.

Um 16.30 Uhr wurden die Kinder wohlbehalten ihren Eltern übergeben und damit endete das Jugendturnfest 2016. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Organisatoren GLTV und TV/TnV Netstal für den gelungenen Anlass.