Magglingen 2015: Ein Torballfest bei strahlendem Wetter

Mit 13 Aktivmitgliedern war der Glarner Torballverein TB Glarus 11 an den Weltmeisterschaften und dem Jugendturnier «Youth Open» vertreten. Die Turniere fanden vom 25. bis 28. Juni in den Hallen des Sportzentrums Magglingen statt. Nach vier Tagen Torballfest bei schönstem Wetter hatten die Glarner einige Erfolge zu feiern.



Torschützenkönigin Larissa mit Rene Will
Torschützenkönigin Larissa mit Rene Will

Glarner Torballjugend jubelt über Bronze und Torschützenkönigin

Mit Dana und Kay Suter, Luca und Joël Bischofberger, sowie Larissa Bolliger hatte sich für das Youth Open ein Team konstituiert, welches ansonsten nur selten in dieser Formation zu sehen ist. Dies liessen sich die jungen Torballer mit Coach Lisbeth Bolliger und Daniela Dähler aber nicht anmerken. Die Spielerinnen und Spieler bewiesen ihre Qualitäten als Teamplayer und legten eine tolle Form an den Tag. Nach dem ersten Spieltag mit Matches gegen die Teams aus Budapest, Marseille, Österreich und Baar konnten sich die Glarner lediglich gegen Österreich nur knapp nicht behaupten. Auch am zweiten Tag spielten die Torballerinnen und Torballer von TB Glarus 11 stark. Wieder war nur eine Niederlage, diejenige gegen Cluj (Rumänien), in der Vorrunde zu verzeichnen. Was vorher nie erwartet wurde, schien nun möglich: Den Einzug ins Finale! Dazu musste im Halbfinale Team Österreich geschlagen werden. Zum ersten Mal war dem jungen Glarner Team eine Nervosität auf dem Spielfeld anzumerken. Immer wieder konnten sie es nochmals spannend machen, doch schlussendlich gewannen die Österreicher das Halbfinale. Nichtsdestotrotz zeigten die Spielerinnen und Spieler ein starkes Turnier und behauptete sich mit dem dritten Schlussrang gegen viele der stärksten Jugendmannschaften Europas. Sie zeigten in Magglingen ihr Können als Teamplayer und ihre starken Eigenqualitäten.

Neben der Bronzemedaille konnten die Glarner noch etwas feiern: Larissa Bolliger mit der Spielernummer fünf schoss während den beiden Turniertagen 31 Tore, so viele wie sonst niemand am Youth Open. Somit wurde Larissa Torschützenkönigin in der Kategorie Jugend!

Bronze und vierter Platz der Schweizer Nationalteams mit Glarner Beteiligung

Mit Thomas und Lilian wurde TB Glarus 11 auch in den beiden Schweizer Nationalteams vertreten. Für beide waren es nicht die ersten Weltmeisterschaften, ist Lilian doch ehemalige Weltmeisterin und Thomas Bronzegewinner der Weltmeisterschaften von 2004 in Argentinien! Die beiden brachten in ihr jeweiliges Team ihre Erfahrungen mit ein und trugen massgeblich zu einem ruhigen, konzentrierten Spiel bei. Die Herren-Nationalmannschaft zeigte ein starkes Turnier und kam bis in den Halbfinale – wo man zum ersten Mal an diesem Turnier ein Match verlor. Im Match um Platz drei gaben Thomas und Cod dann nochmals alles, und es konnte über Bronze gejubelt werden! Die Schweizer Torballdamen rangierten sich schlussendlich hinter Deutschland, Österreich und Frankreich auf dem vierten Schlussrang.

Weitere Infos und Fotos unter: www.tbglarus11.ch und www.torballwm2015.ch.