Mal mit dem eigenen Töff unterwegs

In der Stafette für kurze Zeit auf dem 2. Platz; sowie hervorragende Spiele bei immer besser werdender Witterung brachten alle Gesichter zum Leuchten. Mitglieder von PluSport Behindertensport Glarus und Umgebung waren am 6. September am Sporttag in Sargans und zwei Wochen später bereits an einem speziellen Wettkampf in Bütschwil anzutreffen.



Mal mit dem eigenen Töff unterwegs

«Auf dem 2. Platz PluSport Glarus!», klang wie Musik in den Ohren unserer Sportlerinnen und Sportler. Aber der Rechnungsfehler war doch zu offensichtlich. Gehörten wir doch zu jenen Mannschaften, welche auch massiv Gehbehinderte an der Stafette mitlaufen liessen. Deshalb waren die Laufmöglichkeiten der 13 Mannschaften zu unterschiedlich und konnten somit nur plauschhalber miteinander verglichen werden. Aber die persönlichen Einsätze unserer Frauen und Männer waren jeweils beeindruckend.

Von Reebock-Step bis Unihockey-Slalom


Bereits am Vormitttag standen bei optimalen Wetterbedingungen die Einzelwettkämpfe im Vordergrund. Es galt bei den Disziplinen Reebok-Step, 80-m-Lauf, Hindernislauf, Streetball, Tennisball-Zielwurf und Unihockey-Slalom das Beste aus sich herauszuholen. Catharina Ryser schaffte es nicht an ihre Leistungen vom vergangenen Jahr anzuknüpfen und verpasste mit dem elften Rang die Top Ten nur knapp. Während sich unsere restlichen Damen auf den Schlussrängen 16, 18, 19, 25 und 30 wiederfanden, klassierten sich die beiden Männer auf den Rängen 33 und 34.

Spezialwettkampf in Bütschwil


Die Procap-Sportgruppe Toggenburg lud am 20. September zum Plauschturnier für Menschen mit Handicap ein. Sie liess sich originelle Spiele einfallen. So standen Töffralley, Schatzsuche, Poulet- Schleuderwurf (selbstverständlich mit Gummihühnern), Piratenschiff, Entenrennen, Riesenballtransport, Kuhfladenschiessen mit Gummistiefeln und Schwammwerfen auf dem Programm. Während das Wetter immer besser und wärmer wurde, stand das Glück nicht allen Teilnehmenden gleich bei. Mit dem siebten Schlussrang und unzähligen schönen Erinnerungen in der Sporttasche, traten die Glarner ihre Heimreise an.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Helfer für den Sporttag in Sargans und den Spieltag in Bütschwil.