Markus Rhyner kandidiert für das Obergerichtspräsidium

Mit Obergerichtsschreiber Markus Rhyner (35), Glarus, tritt an der Landsgemeinde ein integrer Fachmann mit breiter und langjähriger Berufserfahrung als Kandidat für das Obergerichtspräsidium an.



Markus Rhyner kandidiert für das Obergerichtspräsidium. (Bild: zvg)
Markus Rhyner kandidiert für das Obergerichtspräsidium. (Bild: zvg)

Unabhängigkeit, breite Berufserfahrung, Führungs- und Teamarbeitskompetenz sowie grosses Fachwissen im Zivil- und Strafrecht sind die zentralen Voraussetzungen, um erfolgreich als Obergerichtspräsident amten zu können. Markus Rhyner (35), Glarus, erfüllt diese Anforderungen in jeder Hinsicht.

Markus Rhyner ist in Elm aufgewachsen und besuchte sämtliche Schulen im Kanton Glarus. Im Jahr 2008 schloss er an der Universität St. Gallen sein Masterstudium in Rechtswissenschaften mit Wirtschaftswissenschaften ab. Er arbeitete zunächst ein Jahr lang als Anwaltssubstitut in einer Wirtschaftskanzlei in Zürich und während drei Jahren am Bezirksgericht Meilen als Gerichtsschreiber. Im Jahr 2013 erlangte er das Anwaltspatent und war danach während eineinhalb Jahren als Rechtsanwalt in Zürich tätig. Im Sommer 2015 kehrte der verheiratete Familienvater ins Glarnerland zurück. Seither arbeitet er am Glarner Obergericht als Gerichtsschreiber. Berufsbegleitend absolviert Markus Rhyner derzeit den Studiengang «CAS Judikative» an der Schweizerischen Richterakademie.

Daneben engagiert sich Markus Rhyner seit seiner Jugend in der Musik. So leitete er als Dirigent die Musikvereine von Matt, Mollis und Langnau am Albis. In der Militärmusik war er Spielführer-Stellvertreter und ausserdienstlich Vorstandsmitglied des gesamtschweizerischen Militärmusikverbandes. Noch heute ist er Spielführer des Glarner Militärtrompetervereins. Weiter gehörte er von 2006 bis 2010 für die SP dem Landrat an und war von 2010 bis 2013 Präsident des Glarner Mieterverbandes.

In naher Zukunft werden die Glarner Gerichte mit gewichtigen Herausforderungen konfrontiert werden. Es gilt zum Beispiel, die Überlastung des Obergerichts einzudämmen, die elektronische Aktenführung einzurichten, die Gerichtsstatistik zu verbessern, die Zugänglichkeit von Gerichtsentscheiden zu erhöhen sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme für Laienrichter einzuführen. Zur Bewältigung dieser Aufgaben sind breite berufliche Erfahrungen und ausgeprägte Führungskompetenzen unabdingbar. Markus Rhyner bringt beides mit: In seiner bisherigen beruflichen Tätigkeit erlebte er die kantonale und ausserkantonale Justiz aus den verschiedensten Perspektiven. Mit dem CAS Judikative wird er über eine spezifische Führungsausbildung für Richter und ein grosses schweizweites Netzwerk verfügen. Schliesslich konnte er in diversen Bereichen umfangreiche Teamarbeits- und Führungserfahrung sammeln (Ausbildner am Bezirksgericht; Militär; Musikvereine; Verbände; Politik). Aufgrund seiner mehrjährigen Tätigkeit am Obergericht kennt er die Glarner Gerichte bestens. Hier hat er sich als verschwiegener, unvoreingenommener und gründlicher Schaffer einen Namen gemacht.

Richterliche Unabhängigkeit, faire Verfahrensabläufe und ein respektvoller, seriöser Umgang mit allen Beteiligten sind die zentralen Werte, die Markus Rhyner in seiner täglichen Gerichtsarbeit zu verwirklichen anstrebt. Wer Markus Rhyner kennt, weiss, dass er das Amt des Obergerichtspräsidenten mit viel Motivation und Einsatz anpacken würde. Er verdient das Vertrauen der Glarner Stimmberechtigten.