Martin Landolt (BDP) als Nationalrat vereidigt

Kurz vor 15.00 Uhr wurde am Montag, 02. März, der neugewählte Glarner Nationalrat Martin Landolt als fünfter BDP Nationalrat vereidigt. Er vertritt nach seinem Sieg in der Ersatzwahl vom 8. Februar an Stelle des zurückgetretenen Werner Marti den Kanton Glarus im Nationalrat.



Der neugewählte Glarner Nationalrat Martin Landolt kurz vor seiner Vereidigung im Nationalratssaal in Bern (Bild: Regula Marti)
Der neugewählte Glarner Nationalrat Martin Landolt kurz vor seiner Vereidigung im Nationalratssaal in Bern (Bild: Regula Marti)

Mit der Wahl des 40-jährigen Betriebsökonomen aus Näfels hat die BDP Fraktionsstärke erreicht, was ihr Kommissionssitze, mehr Redezeit und Bundesbeiträge verschafft.

Genau vier Monate und einen Tag nach der Gründung der BDP Schweiz, ist die BDP seit heute Nachmittag offiziell als Fraktion in den eidgenössischen Räten vertreten. Kurz vor 15.00 Uhr legte der neugewählte Glarner Nationalrat Martin Landolt als fünfter BDP-Nationalrat seinen Eid ab. Die BDP Schweiz wurde am 1. November 2008 in Glarus offiziell gegründet. An der Gründungsversammlung nahmen damals auch Bundesrat Samuel Schmid und Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf bei.

In einer Fraktionsmotion fordert die BDP Massnahmen, die das Vertrauen in den Finanzplatz Schweiz wiederherstellen sollen, indem das Bundesgesetz über die Börsen und den Effektenhandel (Börsengesetz BEHG) geändert wird. Die Trägerschaft der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange ist zu verbreitern, damit die Dominanz einzelner Branchen und Unternehmungen verhindert, und sichergestellt wird, dass Emittenten, Händler, Abwicklungsorgane und Vertretungen der öffentlichen Hand im Verwaltungsrat vertreten sind. Zudem hat die BDP heute auch eine Fraktionsinterpellation eingereicht, die die Übernahme von toxischen Aktiva der UBS durch die Schweizerische Nationalbank zum Inhalt hat. Dabei möchte die Partei vor allem wissen, welche Folgen diese UBS-Aktiva für die SNB hat und ob die UBS einmal mehr im Alleingang entschieden hat.