Mehr Unfälle auf Glarner Strassen

Die Kantonspolizei veröffentlichte die Verkehrsstatistik des letzten Jahres. Im Vergleich zu vorhergehenden Jahren sind die Zahlen der Verkehrstoten wie auch die der Unfälle auf der Autobahn stark angestiegen.



Die Kantonspolizei Glarus gab die Verkehrsstatistik vom letzten Jahr bekannt (Bild: j.huber)
Die Kantonspolizei Glarus gab die Verkehrsstatistik vom letzten Jahr bekannt (Bild: j.huber)

Die Kantonspolizei legte am Dienstag den 28.Februar die Verkehrsstatistik des Jahres 2005 vor. Zu Reden geben zwei Details aus der Statistik: Einmal die starke Zunahme der Zahl von Verkehrstoten und anderseits die massiv gestiegene Anzahl von Verkehrsunfällen auf der Autobahn.

Anzahl der Verkehrs-Toten

Hier springen leider zwei tragische Unfälle ins Auge. Der eine Unfall, durch überhöhte Geschwindigkeit des jugendlichen Fahrers, forderte auf der Strasse von Näfels nach Mollis drei Menschenleben. Drei Jugendliche mussten hier ihr hoffnunsvolles Leben lassen. Weiter der Selbstunfall mit zwei Todesopfern, einem Ehepaar, zwischen Näfels und Netstal. Der Fahrer steuerte sein Fahrzeug ungebremst in vollem Tempo in eine Hauswand an der Kantonsstrasse.

Unfälle dieser Grösse und Tragik schlagen sich dann leider negativ in der Statistik nieder. Man darf aber nie vergessen, dass hinter diesen Unfällen viel menschliches Leid steckt, was in keiner Statistik direkt ersichtlich ist.

Anzahl Verkehrsunfälle auf der Autobahn

Die massive Steigerung an Verkehrsunfällen ist auf die Baustelle an der Wallenseestrasse zurückzuführen. Immer wieder ereigneten sich während dieser Renovationsphase leichte wie auch schwerere Unfälle. Meistens waren diese auf Unachtsamkeit der Lenker zurückzuführen. Mit Abschluss dieser Arbeiten werden auch die Unfälle auf dieser Strecke wieder drastisch zurückgehen, so die Hoffnung der Kantonspolizei.

Durch die konsequente Anpassung des richtigen Fahrstils der Fahrzeuglenker besteht noch ein beachtliches Potenzial an Unfallverhütung.

Nach dem Motto

Angepasste Geschindigkeit Abstand Aufmerksamkeit

Ab Mittwoch, 01. März 2006 können die detaillierten Zahlen und Daten unter www.gl.ch/kantonspolizei/verkehrsunfallstatistik abgerufen oder als Anhang an diesen Artikel heruntergeladen werden.