Mentale Höchstleistung am Tag X

Mentale Arbeit, mentales Training, mentale Prozesse – alles Begriffe, welche in den letzten Jahren im gesellschaftlichen und beruflichen, aber auch im sportlichen Umfeld immer häufiger verwendet werden. Eine Tatsache die zeigt, dass die Bedeutung psychischer Prozesse im Alltag der Menschen bewusster wahrgenommen wird und an Akzeptanz gewinnen. Wie oft hört man die Aussage: «Alles eine Kopfsache!» oder «Am Tag X muss ich bereit sein».



Der Vorstand von sportglarnerland.ch freut sich auf das 1. Glarner Sportforum in der lintharena sgu in Näfels. (Bild: zvg)
Der Vorstand von sportglarnerland.ch freut sich auf das 1. Glarner Sportforum in der lintharena sgu in Näfels. (Bild: zvg)

Deshalb hat sich sportglarnerland.ch – der Dachverband des Glarner Sports – das Thema «Mentale Höchstleistung am Tag X» für sein 1. Glarner Sportforum ausgewählt. «Wir sind überzeugt, dass dieses Thema nicht nur Personen aus dem Umfeld des Sports, sondern auch Personen aus anderen Teilen der Gesellschaft anspricht», so Fredy Lienhard, Vorstandsmitglied von sportglarnerland.ch und OK-Präsident des 1. Glarner Sportforums. Im Rahmen eines Podiumsgesprächs wird die bekannte ehemalige SRF-Fernsehmoderatorin Regula Späni mit kompetenten Persönlichkeiten aus dem Sport das Thema aus praktischer Sicht ausführlich betrachten.

Prominenz auf dem Podium

Regula Späni freut sich, in Näfels mit ihren Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern einen unterhaltsamen und interessanten Abend zu gestalten. Die Gäste von Regula Späni sind:

- Heidi Diethelm, Pistolenschützin, Bronzemedaillen-Gewinnerin an den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio.

- Hanspeter Gubelmann, Sportpsychologe, Mentaltrainer von Simon Ammann (vierfacher Olympiasieger im Skispringen).

- Sandro Magni, Nachwuchstrainer des Glarner Eislaufclubs, selbst ehemaliger Spieler beim HC Davos und Chef der Regionalpolizei.

Vom Trainertreff zum 1. Glarner Sportforum

Seit seiner Gründung 2012 ist es sportglarnerland.ch ein Anliegen, seinen Mitgliedern Wissen zu vermitteln. Mit einem abwechslungsreichen Themenprogramm wurden jährlich Referate für die Betreuer/Trainer der Athletinnen und Athleten unserer Mitglieder angeboten. Für 2017 hat sich der Vorstand von sportglarnerland.ch vorgenommen, den Kreis der «angeschriebenen» Personen auszudehnen. So sind zum 1. Glarner Sportforum alle Interessenten ganz herzlich eingeladen – seien es Sportler, Trainer, Mama oder Papa eines Sportlers oder ganz grundsätzlich Leute, welche einen Einblick in die Welt der (Sport-)Psychologie werfen möchten.

Mit der Podiumsdiskussion wagt sportglarnerland.ch ein neues Format, freut sich auf die Veranstaltung und wartet mit Spannung auf das Echo der Glarner Bevölkerung.