MGO Musikreise nach Appenzell vom 3. Juni

Die erste Musikreise nach der Coronazeit führte uns in diesem Jahr ins Appenzellerland. Schon zu früher Morgenstunde ging es bei grandiosem Sommerwetter mit dem Car los in die Ostschweiz. Nach einer Stärkung im Bus mit Gipfeli und Orangensaft wurde als erstes Ziel die Schellenschmiede in Gossau SG angesteuert, welche direkt an den Kanton AR angrenzt.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Dort angekommen, wurde die Musikantenschar sodann in zwei 15er Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 kam als erste in den Genuss, das interessante Handwerk des Schellenschmieds kennenzulernen, während sich die zweite Gruppe mit dem Appenzeller-Original „Walter Frick“ in den Nebenraum zurückzog, um die Grundlagen des Appenzeller Brauchtums sowie des „Zäuerlens“ und Talerschwingens zu erlernen. Nach gut 1,5 Stunden wurde der Gruppenwechsel vollzogen. Am Ende versammelten sich alle Musikanten der MGO auf dem Vorplatz, um für einmal nicht gemeinsam zu musizieren, sondern als Gesamtchor gemeinsam zu zäuerlen. Das Endresultat konnte sich wirklich hören lassen und die zufriedenen Gesichter der MGO’ler zeugten von grosser Freude am Neuerlernten.

Nach dem spannenden Vormittag knurrten langsam aber sich die Mägen und so verköstigten uns Schellenschmied, Peter Preisig mit Gattin Anita, ganz unkompliziert mit in der Esse grillierten Bratwürsten und Schübligen, kühlen Getränken sowie einem feinen Dessert.

Zufrieden ging am Nachmittag die Reise dann weiter nach Appenzell, wo das wunderschöne, gemütliche und traditionelle Städtchen in Form einer interaktiven Schnitzeljagd erkundet wurde, bevor es dann auch schon langsam wieder zurück in Richtung Glarnerland ging, wo im Restaurant Aeschen in Näfels zum Ausklang noch ein gemütliches Abendessen miteinander genossen wurde.