Michael Schlegel ins Verwaltungsgericht, wieso?


Michael Schlegel, Jahrgang 1975, ist von seiner Ausbildung und Erfahrung her geradezu prädestiniert für das Amt eines Verwaltungsrichters: Nach der Primarschule in Schwanden und der Kanti in Glarus, hat er in den USA eine breite Ausbildung mit einem Master in Wirtschaft und Administration (MBA) der Baylor University, Texas, mit Auszeichnung abgeschlossen. Aufgrund eines Stellenangebotes der UBS ist er in die Schweiz zurückgekehrt. Seine Neigung galt aber schon damals dem Lehrerberuf. So kehrte er 2002 als Wirtschaftslehrer an die Kaufmännische Berufsschule ins Glarnerland zurück. Unter anderem unterrichtet er die Fächer Rechnungswesen, Handelsrecht und Staatskunde. Seit 2010 ist er Prorektor der kaufmännischen Berufsschule in Glarus. Michael Schlegel wohnt in Glarus, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Michael Schlegel ist es gerade als Lehrer wichtig, nicht nur theoretischen Stoff zu vermitteln, sondern in der Anwendung als Richter auch die praktische Seite zu erfahren und sich einzubringen, was für die Schule und das Gericht bereichernd ist.

Michael Schlegel stellte sich einer parteiinternen Ausmarchung unter zuletzt drei starken Kandidaturen, ist deshalb sorgfältig ausgewählt und breit getragen. Abhängig ist er damit nicht. Das Amt eines Verwaltungsrichters hat dann auch wenig mit einer Partei zu tun: es geht um Recht und Rechtsprechung. Tatsächlich ist Integrität und Seriosität gefragt. Dazu stehen wir.