Mit dem PW in der Linth gelandet

Am Mittwoch, 4. Juni, um ca. 12.30 Uhr fuhr eine PW-Lenkerin von Glarus Richtung Mitlödi. Aus noch unerklärlichen Gründen fuhr sie bei der Anzweigung nach Ennenda geradeaus in die Linth. Warum die Lenkerin in diesem Moment von der Strasse abkam und via Wiesenland, zwischen den Bäumen hindurch, direkt in die Linth fuhr, ist Gegenstand einer Abklärung.



Wie kommt diesere PW in die Linth. Viele neugierige Zuschauer stellen sich wohl diese Frage (Bild: kapo) Die Lenkerin hatte grosses Glück
Wie kommt diesere PW in die Linth. Viele neugierige Zuschauer stellen sich wohl diese Frage (Bild: kapo) Die Lenkerin hatte grosses Glück

Die Lenkerin hatte grosses Glück, dass das Fahrzeug auf den Rädern – in der recht viel Wasser führenden Linth landete – und nicht seitlich oder auf dem Kopf zu stehen kam. Die Verunfallte konnte jedoch infolge der verklemmten Autotür nicht selbst aus dem Auto steigen, hatte aber die Geistesgegenwart, mit ihrem Handy die Polizei zu alarmieren.


Bergung mit dem neuen Hubretter


Unverzüglich wurde von der Polizei der Hubretter der Feuerwehr Kärpf zur Rettung der PW-Lenkerin aufgeboten, da eine Bergung durch die starke Strömung der Linth vom Ufer aus nicht möglich war. Bereits kurz nach Eintreffen des Hubretters konnte die Frau aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Nach deren Rettung wurde auch die Bergung des Fahrzeuges erfolgreich in Angriff genommen. Der Unfallhergang und weitere Fragen werden nun durch die Kantonspolizei abgeklärt. Mit der Lenkerin begab sich die Kantonspolizei für eine Untersuchung in das Kantonsspital.


Für die Bergung des Fahrzeuges musste die Hauptstrasse für eine Zeit gesperrt werden, was den Verkehrt während einer guten Stunde behinderte.