Mit der Harmoniemusik Schwanden auf der Baustelle!

An ihrem Jahreskonzert vom Wochenende im Gemeindezentrum entführte die Harmoniemusik Schwanden die Konzertbesucher musikalisch auf die Grossbaustelle Linthal 2015. Berge, Felsen, Steine Maschinen und Menschen wurden in diesem Konzertprogramm vereint.



Eindrücke vom Harmoniemusikkonzert in Schwanden. (Bilder: kas.)
Eindrücke vom Harmoniemusikkonzert in Schwanden. (Bilder: kas.)

Mit dem Musikstück: «O Heiland reiss die Himmel auf» eröffneten die Schwander ihr Konzert und gedachten dabei an die Schutzpatronin der Tunnelbauer, der heiligen Barbara. Nicht etwa in ihren schmucken Uniformen, sondern in der Arbeitskleidung der Bauarbeiter bestritten die Musikantinnen und Musikanten das Konzertprogramm. Unter der bewährten Leitung ihres Bauführers (Dirigenten) Jürg Hösli wurde den Konzertbesuchern ein anspruchsvolles, unterhaltsames Programm geboten. Sogar das Aufgabenstück zum Kantonalen Musikfest 2015 in Glarus «Teamwork» passte wie gemacht in das Baustellenkonzert. Durch das Programm führte Andreas Graf, und Martin Steiner von der Axpo vermittelte den Besuchern eindrückliche Zahlen und Bilder von der Grossbaustelle. Auch die zweite Konzerthälfte war gespickt mit Leckerbissen, unter anderem mit dem Hit von Rainhard Fendrich «Bergwerk» oder mit dem «Sandpapier-Ballett», bei dem das Schlagwerkregister mit Schleifpapier den Rhythmus übernahm. Nach den obligaten Zugaben beendeten die Harmoniemusiker aus Schwanden ihr Konzert mit dem getragenen, traditionellen Choral, der auch am Konzertanfang gespielt wurde.