Mit eigenem Wagen

Dieses Jahr reisten der TV und DTV Bilten ans Bü-Gla nach Maienfeld. 22 Turner und Turnerinnen und noch ein paar Fans, die uns lautstark zu unterstützen versprachen. Es wurde vorgängig ein Wagen konstruiert, den man dann mit dem Traktor nach Maienfeld beförderte. Der Turnertross ging mit dem Zug in neuem Gewand. Erstmals wurde der neue Trainer ausgeführt. Und alle hatten ihn fleissig angezogen.



Die Turnenden Vereine Bilten.
Die Turnenden Vereine Bilten.

Die Disziplinen 800 m, Steinheben, Steinstossen, Kugelstossen, Wurf und Pendelstafette wurden traditionsgemäss absolviert und mit mehr oder weniger Erfolg abgeschlossen. Neu hinzu kamen der Schulstufenbarren und der Fachtest bei den Frauen. Auch diese Disziplinen wurden geturnt und mit durchzogenem Erfolg benotet. Als Premiere sind wir jedoch durchaus zufrieden und haben nun eine Grundlage, um aufzubauen für die folgenden Jahre. Die Endnote 22,46 verzeichneten dann alle Disziplinen zusammen, und auch dies ist zufriedenstellend, wenn man es mit dem Vorjahr vergleicht, haben wir doch einen ganzen Punkt mehr erreicht. Nach dem Turnen ging es zum gemütlicheren Teil über. Man gesellte sich zum Wagen und trank ein, zwei Bierchen oder auch mal ein Gummibärli. Anschliessend verteilten sich alle ein wenig, die einen in die Siebenschläfer-Bar, die anderen zu den Säntisfegern und ein paar wenige gesellten sich zu ihren Schlafsäcken. Alle einigermassen ausgeschlafen, ging man am Sonntag wieder in Richtung Glarnerland. Am Bahnhof wollte man noch ein Raketenglace essen, eine sogenannte «hundskommune Rakete». Jedoch musste uns die Kioskfrau vertrösten, und wir begnügten uns mit einem Magnum. Nach einem kurzen Bad in der Linth und einem deftigen Platzregen, fanden dann alle langsam den Heimweg.