Mit grossen Schritten zum Riesenspass

Das Abenteuer beginnt: Im Herbst breitet sich der «Riesenwald» in Elm aus. Auf Ämpächli sind die Arbeiten am neuen Erlebnisweg im Endspurt. Gleich 13 Stationen sind am Eröffnungsfest zum ersten Mal erlebbar. Das Konzept basiert auf der Sage vom Martinsloch und ist in den Kontext des UNESCO-Welterbes Tektonikarena Sardona gesetzt. Der «Riesenwald» erzählt fünf Geschichten rund um den Riesen Martin. Das Hörspiel dazu strahlt Radio SRF 1 in der Kindersendung «Zambo» im Zeitraum des nächsten Sonnenereignisses am Martinsloch aus.



Schriftsteller und Kommunikationstrainer.
Schriftsteller und Kommunikationstrainer.

Am 19. September 2015 ereignet sich im Glarnerland eine Riesengeschichte. Bis dann mausert sich der bisherige «Tierliweg» zum völlig neuartigen Erlebnisweg im «Riesenwald». Da steht schon mal ein Haus auf dem Kopf oder ein Lithophon in der Lichtung. «Der ‚Riesenwald’ fördert die Motorik, schärft die Sinne und stärkt das Naturbewusstsein. Dazu gehört auch Wissen über die Tektonikarena Sardona», erklärt Projektleiter Christoph Schneider. Das UNESCO-Welterbe mit seinen Wahrzeichen Tschingelhörner und Martinsloch präsentiert sich eindrücklich auf der gegenüberliegenden Talseite. Bauleiter Klaus Rössler und sein Team haben den Erlebnisweg im «Riesenwald» auf der Grundlage von Katherine Newtons und Dan Wieners Gestaltung gebaut und sind zurzeit im Endspurt.

Eröffnungsfest «Riesenwald» – das Abenteuer beginnt


Samstag, 19. September 2015, ab 11.00 Uhr auf Ämpächli in Elm: Riesenfest mit 13 individuell gestalteten Stationen rund um den Riesen Martin, erreichbar mit der Gondelbahn Elm–Ämpächli, Kinder fahren in Begleitung Erwachsener gratis (ausgenommen Gruppen aller Art und Schulen), Eintritt zum «Riesenwald» kostenlos, Auskünfte: Telefon 055 642 61 61, E-Mail: [email protected] www.riesenwald.ch und www.facebook.com (Riesenwald)

Wegweisende Zusammenarbeit


Die Umsetzung des «Riesenwalds» erfolgte mit Unterstützung des Impulsprogramms «Enjoy Switzerland» von Schweiz Tourismus. «Das Eröffnungsfest ist mehr als ein Meilenstein für das Projekt ‚Avanti’. Der ‚Riesenwald’ ist ein Riesenschritt in Richtung Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement, Destinationsverantwortlichen, Leistungsträgern, Behörden, Verbänden und allen weiteren Partnern», betont Gemeinderat Kaspar Marti. Der «Riesenwald» richtet sich an Kinder und Jugendliche, Eltern und Grosseltern sowie an Schulklassen und Jugendgruppen. «Dass unser bisheriger ‚Tierliweg’ zum neuen ‚Riesenwald’ wird, ist für alle Beteiligten eine ideale Lösung», freut sich Jasmin Schläpfer von den Sportbahnen Elm. Der neue Geschäftsführer von Elm Ferienregion, Jonas Schaffner, doppelt nach: «Die gute Erreichbarkeit einer solchen Attraktion gehört mit zu den wichtigsten Voraussetzungen für deren Erfolg. Mich freut es natürlich besonders, quasi zum Stellenantritt ein sorgfältig ausgearbeitetes Erlebnis wie den ‚Riesenwald’ in die Palette der Ferienregion aufzunehmen.»

Geschichten rund um Martin


Der «Riesenwald» basiert auf der Elmer Sage vom Martinsloch. Mit dieser Ausgangslage hat Autor Dan Wiener fünf Geschichten rund um Martin geschrieben. «Martin geht jeden Sommer seine Grossmutter Martina in den Bergen besuchen. Ihm gefällt es da sehr gut, weil Grossmutter Martina immer so wunderbare Geschichten erzählt – vor allem von Riesen», gibt Wiener preis. Der Schriftsteller, Schauspieler und Kommunikationstrainer lebt in Basel und wurde 1998 mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet. «In der Geschichte heissen alle Martin: der Hirt, der Riese, der Junge, Grossmutter und Grossvater», erklärt Wiener weiter. Die Kombination von lokaler Verankerung mit der Sage als Basis und moderner Inszenierung mit Dan Wieners Geschichten interpretiert auch Gisela Thomann vom Produktmanagement Glarnerland als vielversprechend.

Martin on Air auf «Zambo»

Die fünf Geschichten rund um Martin strahlt Radio SRF 1 vom 28. September bis am 2. Oktober 2015 jeweils um 19.00 Uhr als Hörspiel in der beliebten Kindersendung «Zambo» aus. Der Sendetermin ist bewusst so gewählt, dass er in die Zeit des Sonnenspektakels am Martinsloch fällt. Am 30. September und 1. Oktober scheint die Sonne um 09.32 Uhr vom Felsenloch in den Tschingelhörnern direkt auf den Turm der Elmer Dorfkirche. Das Ereignis lockt jeweils zahlreiche Gäste aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland nach Elm. Danach ist die ganze Geschichte online auf der Website der Kindersendung abrufbar.

«Riesenwald»-Geschichten bei «Zambo»


28. September bis 2. Oktober 2015, jeweils um 19.00 Uhr auf Schweizer Radio SRF 1 5 Geschichten rund um den Riesen Martin von Dan Wiener. [email protected], www.zambo.ch

Sonnenereignis am Martinsloch


Mittwoch, 30. September, und Donnerstag, 1. Oktober 2015, Treffpunkt um 09.15 Uhr bei der Dorfkirche Elm. Pauschalangebote in Kombination mit dem Glarner Alpchäs- und Schabziger-Märt vom 4. Oktober 2015 ab Fr. 250.– pro Person, Telefon 055 642 52 52, [email protected], www.elm.ch