Mit Volldampf in die neue Wettkampfsaison

Am nationalen Judoturnier in Weinfelden meldete sich der Judoclub Yawara Glarnerland gleich mit einem kompletten Medaillensatz aus der Sommer-Wettkampfpause zurück.



von links nach rechts: Stefan Schnellmann
von links nach rechts: Stefan Schnellmann

Da es sich beim Wettkampf um ein Rankingturnier für die Schweizer Meisterschaften im November handelte, waren sämtliche Kadermitglieder am Start.

Stefan Schnellmann, Weesen kämpfte in der Kategorie der Junioren U20 plus 90kg. Dem 18-jährigen gelang es, nahtlos an seine Leistungen vor den Sommerferien anzuknüpfen. Er kämpfte sich zügig in den Final vor, aus welchem er schliesslich als Silbermedaillengewinner hervorging. Die amtierende Schweizermeisterin, Claudia Colaninno, Mitlödi und Tamara Zurdo, Riedern erkämpften sich in ihren Kategorien Juniorinnen U20 bis 63kg und bis 52kg je einen guten 5. Rang und somit wichtige Punkte für die Schweizer Meisterschaften. Die Sportschülerin Fabiana Sac, Bilten verletzte sich während einer Begegnung an der Schulter, biss aber auf die Zähne und gewann den Kampf schlussendlich, was ihr immerhin den 7. Rang in der Kategorie der Jugend Damen U17 bis 57kg und einen Qualifikationspunkt einbrachte. Angelo Colaninno, Mitlödi schied leider frühzeitig aus dem Turnier aus.

Medaillensegen am Sonntag fortgesetzt

Am Sonntag sorgte die 11-jährige Anke Grings, Schwändi, in ihrer Kategorie Mädchen U14 bis 26kg für eine weitere Goldmedaille und bestätigte damit ihre absolute Topform. Den Medaillensatz für das Yawara -Team zu vervollständigen, vermochte diesen Sonntag der dreizehnjährige Sandro Geisser, Niederurnen. Er holte sich die Bronzemedaille in der Kategorie Schüler A bis 36kg. Trainer Cosimo Nicoletti war mit dem Abschneiden seiner Schützlinge sehr zufrieden und freute sich über den äusserst gelungenen Saisonstart mit einem Medaillenspiegel von Gold, Silber und Bronze.