Mittwoch, 6. März, beim «Fridlisfüür» auf dem Schlatt!

Wie schon im letzten Jahr feiert die Bevölkerung am Fusse des Wiggis auch heuer den Tag des Heiligen Fridolin am Mittwoch, 6. März 2013, auf dem bekannten Naherholungsgebiet auf dem Schlatt oberhalb von Netstal.



Aufnahme vom Fridlisfüür vom vergangenen Jahr. (Bild: hasp.)
Aufnahme vom Fridlisfüür vom vergangenen Jahr. (Bild: hasp.)

Ab 18.00 Uhr treffen sich Jung und Alt in einem kleinen Zelt bei Gratis-Wurst, Brot und wärmenden Getränken, um dann im Anschluss bei vollständiger Dunkelheit das weitherum sichtbare «Fridlisfüür» zu entfachen.

Toll wäre, wenn wie im letzten Jahr nicht nur alle Netstaler auf den Schlatt pilgern würden, sondern auch möglichst viele Mitbürger der neuen Gemeinde Glarus, um so gemeinsam an einer kleinen und schlichten Feier unserem Landespatron Sankt Fridolin zu gedenken. Alle sind sie herzlich eingeladen. Auf einen Grossaufmarsch freuen sich nebst dem heiligen Fridolin alle Fridli, Fritz, Fridolin, Fridolina natürlich auch alle Scheinheiligen sowie selbstverständlich der organisierende Schmutzli-Verein Netstal und deren Ober-Samichlaus, Präsident und Hansdampf in allen Gassen, Dani Funk. Gemäss seiner Aussage ist der der Zufahrtsweg auf den «Schlatt» bereits aper und sollte am Mittwochabend für Fussgänger keine Probleme machen. Auch der Rückweg wird mit Finnenkerzen ausgeleuchtet sein. In diesem Sinne: «Auf zum Fridlisfüür auf den Schlatt oberhalb von Netstal!»