Mobiltelefonieren für Senioren leicht gemacht

Handys können im täglichen Leben eines älteren Menschen sehr nützlich sein: Im Notfall, wenn keine Telefonzelle zur Verfügung steht oder nur zur einfachen Kommunikation per SMS mit den Enkeln. Daher sollte man in der Lage sein, das Handy auch richtig zu bedienen. Pro Senectute Glarus bietet einen Handykurs für Senioren an.



Alter und Technik: Die Pro Senectute hilft älteren Menschen im Umgang mit Handys (Bild: rmartens)
Alter und Technik: Die Pro Senectute hilft älteren Menschen im Umgang mit Handys (Bild: rmartens)

Die Qual der Wahl

Hand aufs Herz: Wer kennt das Problem nicht? Wie oft hat man sich bei den kleinen Tasten verdrückt, sich in den Tiefen fremder Menüs verirrt und irgendwelche Einstellungen verändert. Und dies ist nicht nur ein Problem von der älteren Generation. In Servicecentern und Fachgeschäften besteht in der Regel nicht die Möglichkeit einer intensiven Beratung. Wäre es nicht toll, wenn sich ein Fachmann Zeit nehmen würde die vielen Funktionen und die komplizierte Menüführung zu erklären? Es fängt schon bei der Wahl des richtigen Handy an: Für welches Modell entscheide ich mich? Welche Funktionen benötige ich überhaupt? Die Qual der Wahl ist das eine Problem, wie dieses Teil funktioniert wenn ich das erste Mal damit telefonieren möchte, das andere Problem!

Keine Hexerei - auch nicht für die ältere Generation

Und genau für diese Problematik bietet Pro Senecute ein Handykurs an und dies insbesondere für Seniorinnen und Senioren. Im Kurs werden die wesentlichen Grundfunktionen des Handys wie einfaches Telefonieren, Funktion der Sicherheitscodes, die Mailbox (Anrufbeantworter), das Speichern von Telefonnummern und das Versenden von SMS (Kurzmitteilungen) eingeübt. Die Teilnehmer lernen mit dem Handy einfach und sinnvoll umzugehen. Herr Jürg Künzli, stellvertetender Leiter des Swisscomshops im Wiggis Park, nimmt sich geduldig jeder einzelnen Frage an. Die entspannte Lernatmosphäre die Herr Künzli in seinem Kurs praktiziert, trägt sicherlich viel dazu bei die eine oder andere Schwellenangst zu beseitigen. Ausschliesslich Frauen nehmen an diesem Vormittag am Kurs teil. Jede Frage darf gestellt werden und eins ist sicher, am Ende des Kurses sollten auch mögliche Mobilitätsprobleme kein Hindernis mehr für die Kursteilnehmer sein.

Neue Handykurse – die Nachfrage ist gross!

Der nächste Handykurs von Pro Senectute Glarus startet im Oktober 2006. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 6 Personen begrenzt, eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich also bestimmt. Der Kurs beinhaltet 3x2 Lektionen und kostet CHF 95.-. Wie uns Frau Brand von Pro Senectute erklärt, sind auch wieder Computerkurse für Senioren geplant, auch da mit Start im Herbst 2006. Anmeldungen nimmt Frau Brand oder einer ihrer Kolleginnen während den Bürozeiten gerne entgegen. Pro Senectute Glarus Gerichtshausstrase 10 8750 Glarus Tel. 055 645 60 20 www.gl.pro-senectute.ch