Moderne Küchen – in vielen Variationen

Dass heute eine Küche nicht nur eine Küche ist, davon konnten sich die Besucher der diesjährigen Hausmesse der Firma Gmür+Braun AG in Ennenda persönlich überzeugen.



Die Hausmesse bei Gmür+Braun war ein grosser Erfolg. (Bilder: e.huber)
Die Hausmesse bei Gmür+Braun war ein grosser Erfolg. (Bilder: e.huber)

«Es ist ein steter Wandel der Zeit und die Küche wie sie sich heute an der Messe präsentiert, ist in wenigen Jahren bereits wieder old fashion», ist Walter Gmür, Inhaber der Firma, überzeugt. Nicht nur im Design der heutigen Küchen, auch in der Vielfalt der elektrischen Geräte findet dieser Wandel statt.

Interessante Ausstellungsmodelle


Im Rundgang durch die verschiedenen Räumlichkeiten, in welchen der Besucher die unterschiedlichsten Küchenmodelle besichtigen konnte, wurde klar, dass die heutige Küche sich in den Farben, in der Wahl der Apparte und auch der Möbel sehr stark verändert hat. «Heute ist die Küche nicht mehr nur ein notwendiger Arbeitsplatz für die Hausfrau, sondern ein zentraler Ort in jeder Wohnung oder Eigenheim», davon ist sich Gmür sicher.

Viele zusätzliche Aussteller


An der interessanten Hausmesse waren aber auch verschiedene Firmen mit unterschiedlichen Produkten beteiligt. Dadurch wurde der Rundgang aufgelockert und es bot sich immer wieder Gelegenheit zu interessanten Gesprächen. Unternehmer wie Knobel Naturstein AG, Messer Ferrari aus Schwanden, Brauerei Adler oder die Buchhandlung Baeschlin nutzten an diesen beiden Tagen die Gelegenheit, um sich ebenfalls zu präsentieren. Ein gelungener Mix, welcher von den Besuchern sehr geschätzt wurde. Interessant auch der Blick aus den Küchenfenstern auf die Glarner Vogelwelt. Eine sehr informative Arbeit des Glarner Natur- und Vogelvereins.

Gute Betreuung der Besucher


Hungrig oder durstig musste keiner der Besucher die Hausmesse verlassen. Entweder beim Stand von Electrolux, wo feine Häppchen und kleine grillierte Würste angeboten wurden, oder beim Stand der Brauerei Adler, wo verschiedene Weine oder die drei Spezialbiere degustiert werden konnten. Für den grossen Hunger sorgten aber am Ende des Rundganges die Mitglieder des Gentlemen’s Cooking Clubs Ennenda mit ihren feinen und frisch zubereiteten Älpler Chäs-Höräli.

Am Sonntagnachmittag sorgte das Jodelchörli Ennenda mit seinen gesanglichen Darbietungen für eine ganz spezielle Stimmung. Wie Gmür betonte, sei der Besuch an diesen beiden Tagen, ganz besonders am Samstag, sehr gross gewesen, und dies trotz dem schönen sommerlichen Wetter.