Für eine kurze Zeit stehen die insgesamt 25 grünen LKW der Firma F. Inglin AG gut sichtbar vor dem modernen Gebäude an der Badstrasse 22 bis 32 in Niederurnen. In der Regel sind die Lastwagen und Spezialfahrzeuge Tag und Nacht in der gesamten Schweiz jederzeit auf Achse und im Einsatz.
Laufende Investitionen und Betriebserweiterung
Heute führt der Sohn des Firmengründers, Fritz Inglin, das erfolgreiche Unternehmen, welches 1957 mit den ersten LKW startete. Im Laufe der Jahre wurde das Transportunternehmen laufend mit weiteren Fahrzeugen erweitert. In all den vielen Jahren blieb man dem markanten Merkmal der Firma treu, der Farbe Grün. «Sie sind gut sichtbar und eine wichtige Botschaft und Visitenkarte unserer Firma», betonte Inhaber Fritz Inglin, weshalb daran festgehalten wurde. «Uns kennt man schon von Weitem, sie ist aber auch eine Verpflichtung für guten und termingerechten Lieferservice und korrektes Verhalten im Strassenverkehr.» Heute beschäftigt das Unternehmen rund 25 Mitarbeiter, welche vom Montag ab 02.00 bis Samstag 07.00 Uhr im Einsatz sind. «Wir bezahlen monatlich gegen 50 000 Franken an die Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe und unsere Flotte legt pro Jahr über 1 Mio. Kilometer zurück.»
Es gibt viele Ideen ein 60-Jahr-Jubiläum zu gestalten. Die F. Inglin AG hat daraus einen Anlass mit seinen Mietern zusammen gemacht und jedem die Gelegenheit geboten, sich an einem Besichtigungs- und Informationstag zu präsentieren. In einem gut organisierten Rundgang erfuhren die Gäste viel Wissenswertes und die jeweiligen Stärken der unterschiedlichen Firmen. Umrahmt wurde der interessante Anlass durch musikalische Einlagen der Glarner Kultband Rämlers und einer grosszügigen Bewirtung.
Was für Firmen sind in diesen modernen Gebäuden untergebracht?
In den verschiedenen Bauten sind ansässig: GL Baumaterialhandel GmbH, Baggio, Fenster + Türen AG, Tobler Haustechnik AG, KETRAG AG, Kehrichtabfuhr und Kanalreinigungen; Die Post, Brief und Paket-Verteilzentrum und die F. Inglin AG
Ein wichtiger Standort
Für sämtliche der sechs Firmen war seinerzeit bei der Wahl, sich in diesem Gebäude einzumieten der zentrale und gut erreichbare Standort von wichtiger Entscheidung. «Wir sind nahe an der Autobahn, unsere Kunden finden jederzeit einen Parkplatz und die Räume sind praktisch und unseren Wünschen weitgehend angepasst», erklärte der verantwortliche Mitarbeiter von GL Baumaterialhandel GmbH. Den Besuchern hinterliess der Rundgang mit den spannenden und wichtigen Informationen der einzelnen Unternehmen einen bleibenden Eindruck.
«Dieses Zentrum ist ein sichtbarer Beweis, dass mit persönlichem Engagement, verbunden mit einer gewissen Risikobereitschaft, viel erreicht werden kann. Fritz Inglin hat damit sicher ein deutliches Zeichen gesetzt.» Dies die Aussage eines Besuchers nach dem Rundgang und beim Imbiss und den rassigen Klängen der Rämlers.
Multifunktionale Wohn- und Gewerbebauten in Niederurnen
Innerhalb von rund sieben Jahren entstand eine Gebäudegruppe, in dem sechs unterschiedliche Unternehmen, die circa 100 Arbeitsplätze generieren, ihr Domizil gefunden haben.