Musik und Freundschaft verbinden

Bericht über den Besuch der Gäste aus der Partnerstadt Bad Säckingen.



Männerchor Wehr und Singkreis Bad Säckingen mit ihren Gastgebenden in der St. Hilarius Kirche Näfels (Fotos Markus Hauser, Zug:
Männerchor Wehr und Singkreis Bad Säckingen mit ihren Gastgebenden in der St. Hilarius Kirche Näfels (Fotos Markus Hauser, Zug:

Pünktlich um 09.00 Uhr fuhr der Car mit dem Männerchor Wehr und dem Singkreis Bad Säckingen auf dem Turnhallenplatz Dorf in Näfels ein. Petrus war auch wohlgesinnt und so konnten auf dem kurzen Spaziergang zum Café Beuge die wärmenden Sonnenstrahlen genossen werden. Im wunderbar renovierten Saal der «Beuge» begrüsste Bruno Gallati die Gäste und gab Details zum Tagesprogramm bekannt. Gestärkt mit Kaffee und Gipfeli im Café Beuge ging es weiter ins Kloster Marienburg Näfels. Mit kleinen Anekdoten durchzogen, freuten sich Fridolin Hauser und Bruder Paul Zahner, Guardian, etwas über die Geschichte und den Werdegang des Klosters Marienburg Näfels zu berichten. In der Klosterkirche gaben dann die anwesenden Sänger eine Kostprobe ihres Könnens. Dirigiert wurde der Chor von Frau Claudia Moser. Im Klostergarten bewunderten die Gäste die schönen «Säckinger-Rosen» und den dazugehörenden Rosenbogen. Winfried Ays, seiner Zeit der Träger der Erde und der überbrachten Rosensetzlinge, erzählte von der damaligen Einsetzung und freute sich über das gute Gedeihen. Der Duft der Rosen begleitete die Schar auf dem weiteren Gang durch die Klosterräumlichkeiten. Langsam hungrig geworden genossen alle eine feine Glarner Spezialität im Hotel Schützenhof. Der leckere Netzbraten an Rotweinsauce zusammen mit Kartoffelstock mundete köstlich. Während dem Mittagessen zogen Regenwolken auf, was der guten Stimmung allerdings keinen Abbruch tat. Im Gegenteil, mit zwei Trinkliedern wurde die Gemütlichkeit noch herausgehoben. Der Präsident des Gesangvereins bedankte sich für die Gastfreundschaft. Diesen Worten schlossen sich noch andere an. Trotz dem eingetroffenen Regen besuchten die Gäste aus Säckingen die Pfarrkirche St. Hilarius. Dort erzählte Fridolin Hauser viel Wissenswertes und untermalte dies mit viel Witz und Humor. Peter Neumann und Bruno Gallati ergänzten ihrerseits. So ging ein in Freundschaft gelebter Besuch in Näfels zu Ende und hinterlässt schöne Erinnerungen.