Musikalisches Experiment

Gesplittet in eine Funk-Band, ein Brass-Sextett, ein klassisches Holzbläser-Quintett, ein Klarinetten-Quartett und eine Blaskapelle – in dieser Form spielt die Musikgesellschaft Mollis am Sonntag, 30. Mai, ein Konzert.



Experiment «Kleingruppe»: Die Funk-Band der Musikgesellschaft Mollis bei der Vorbereitung auf ein ganz spezielles Konzert. (Bild: Roland von Arb).
Experiment «Kleingruppe»: Die Funk-Band der Musikgesellschaft Mollis bei der Vorbereitung auf ein ganz spezielles Konzert. (Bild: Roland von Arb).

Die Molliser Musikantinnen und Musikanten sind experimentierfreudig. Nur gerade drei Werke, werden sie während des Konzerts in der reformierten Kirche gemeinsam aufführen: Den Klassiker «Lord of the rings», die Melodie «Vois sur ton chemin» aus dem Film «Die Kinder des Monsieur Mathieu» und die Komposition «Adventure». Im Zentrum des Konzerts stehen dann zweifelsohne die fünf Ensembles, welche Anfang Jahr gebildet wurden. In unzähligen Spezialproben haben sie sich selbständig vorbereitet, um in Kleinformationen zu brillieren. Jeder ein Solist könnte das Motto heissen.
Für das Publikum verspricht dieses musikalische Abenteuer viel Abwechslung, denn von der fetzigen Funk-Band bis zur traditionellen Blaskapelle ist für jeden Geschmack etwas im Programm. Es werden Hits aus der Jazz-Szene wie «Mercy, Mercy, Mercy» zu hören sein, aber auch viel Klassisches wie etwa Brahms «Ungarischer Tanz Nr. 5» oder Haydns «Divertimento Nr. 1 in B-Dur». Anschliessend ans Konzert ist das Restaurant «Bären» Treffpunkt für Musikanten, Gäste und Publikum.