Muttertags-Wochenende im Alterszentrum Schwanden

Die schlechten äusseren Bedingungen konnten der guten Laune nichts anhaben, denn wiederum hielt das Muttertagsbuffet im AZS den höchsten Ansprüchen stand.

 



Der Aperò für Bewohnende und Angehörige dient der Begrüssung
Der Aperò für Bewohnende und Angehörige dient der Begrüssung

Was eignet sich besser, als der Muttertag, um die Angehörigen ins Alterszentrum zu laden. Aufgrund der vorhandenen Platzverhältnisse ist es jedoch nicht möglich, diesen sinnigen Anlass an einem Tag durchzuführen. Muttertag ist im Alterszentrum Schwanden deshalb jeweils am Samstag und am Sonntag.

Der Aperò für Bewohnende und Angehörige dient der Begrüssung, dem anregenden Gespräch und der Vorfreude aufs reichhaltige Buffet. Hier soll nicht Hunger gedämmt, sondern Hunger «aufgebaut» werden. Die schön bepflanzte Umgebung würde da bei einem Gläschen nach eigenem Geschmack auch zum Schwatz im Freien, stehend oder auf einer Bank, einladen. Der diesjährige Wettergott hatte jedoch wenig Verständnis für dieses Anliegen. So wagte sich halt niemand über den «trockenen» Eingangsbereich hinaus. Den Gesprächen tat dies jedoch keinen Abbruch. Nach und nach verschoben sich die Teilnehmenden Richtung Speisesaal/Caféteria, wo das Küchen- und Hauswirtschaftsteam schon bereit stand. Nebst Suppe konnte man sich am reichhaltigen, wunderbar zubereiteten und präsentierten Vorspeisen-, Hauptgang- und dann noch Dessertbuffet erlaben. Wo Selbstbedienung nicht möglich oder nicht sonderlich erwünscht war, half das Serviceteam gerne aus. Die Menükarte gab genügend Aufschluss über all die möglichen Köstlichkeiten.

Nicht nur die kulinarische Verwöhnung steht an solchen Tagen im Vorgergrund, ebenso die Freude der Bewohnenden über die eigenen, aber auch die Besuche der Mitbewohnenden. Viele treffen sich spontan wieder einmal. «Weisch nuch?», ist in aller Munde.

Alles hat bestens geklappt und das Niveau der Küche war wieder einmal mehr sehr hoch. Ganz herzlichen Dank allen Mitarbeitenden vom AZS.