Nachwuchstalente gesucht? Im Märchenhotel gefunden

Das Märchenhotel ist bekannt für kreative Ideen, die die Gäste begeistern. Eine Ausbildung dort zu machen, ist darum ebenfalls ein bisschen anders, als man sich das landläufig vorstellt. Damit die Eltern nicht nur die Erzählungen zuhause hören, organisierten die Lernenden des Märchenhotels einen Eltern-Anlass: Zwei Tage mit Übernachtung, von A bis Z vorbereitet, organisiert und durchgeführt von den Lernenden.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Der Event fand Anfang März statt. Die Lernenden, die im Märchenhotel stolz «Nachwuchstalente» genannt werden, erledigten das Buchungsprozedere selbstständig, kreierten und versendeten eine Einladung, planten die Durchführung bis ins Detail und bereiteten alles vor. Mit der Unterstützung vom Märchenhotel Job-Coach Franziska Ancona, die die «gute Seele» des Hauses ist.

Am Morgen des Anlasses stieg die Nervosität merklich an. Die normalen Rezeptionisten zogen sich zurück, der Küchenchef nahm frei und auch die fleissigen Bienchen der Zimmerreinigung legten ihre Arbeit nieder. Die Lernenden übernahmen das Ruder. Haben wir alles rechtzeitig bestellt für die Küche? Sind die Namensschilder korrekt geschrieben? Die Weingläser poliert? Tausend Fragen …

Dann war es so weit. Mit Lamas und Alpakas wurden die Eltern an der Bergstation Braunwald empfangen und machten einen kurzen Spaziergang hoch zum Hotel, wo es einen Welcome Drink gab. Die Lernenden haben ein buntes Programm zusammengestellt: Hotelführung, Schlittschuhlaufen, beim Aperitif wurde die Geschichte des Betriebes spielerisch erzählt, Weindegustation, ein 4-Gang-Dinner im Panoramaspeisesaal und zum Schluss gab es noch einen interaktiven Trickfilm, in dem die – gemalten – Eltern selber vorkamen.

Die Selbstständigkeit, die die Lernenden an den Tag legten, war eindrücklich. Es machte sie selber wie auch die Eltern stolz. Das gemeinsame Erarbeiten des Anlasses stärkte die Kompetenzen und den Teamgeist.

Auf eine ruhige Nacht mit herrlichem Schlaf dank Alpenluft folgte ein ausgiebiges Frühstück, bevor dann – wiederum natürlich durch die Lernenden – das Check Out gemacht wurde.

Der ganze Event wurde fast zu einem kleinen Familienfest und war ein voller Erfolg. Viele fragten, ob es nächstes Jahr wieder einen gibt …

Der Anlass ermöglichte einen umfassenden Einblick in die Werte und die Ausbildung im Märchenhotel. Er zeigte auf, wie durch Engagement, Kreativität und Teamarbeit ein unvergessliches Erlebnis geschaffen werden kann – sowohl für die Lernenden als auch für deren Familien.

Die Ausbildungen, die das Märchenhotel bietet, sind Kaufmann, Restaurantfachmann, Hotelfachmann sowie Koch, natürlich auch jeweils in weiblicher Form.