Näfels Männerturnverein gewinnt den 1. LinthCup

Der Männerturnverein MTV Näfels gewann den 1. LinthCup in der linth-arena sgu knapp gegen die Männerriege Mollis. Dieses Volleyball-Einladungs Turnier wurde ins Leben gerufen, um die Lücke nach dem Stöckli-Cup zu schliessen.



Die erfolgreichen Männerturner aus Näfels direkt nach dem Gewinn (vlnr) Michel Hösli
Die erfolgreichen Männerturner aus Näfels direkt nach dem Gewinn (vlnr) Michel Hösli

Ideale Voraussetzung konnten die Männerturner aus Näfels in der linth-arena sgu schaffen um den eingeladenen Mannschaften einen guten Turnierbetrieb zu ermöglichen. Der MTV konnte bei diesem Turnier auf verschiedene langjährige Vereinsstützen zurückgreifen. So konnten mit Fritz Tschudi und Hugo Zurfluh versierte Schiedsrichter gewonnen werden. Präsident Rolf Gallati durfte nebst den Glarner Mannschaften aus Hätzingen, Glarus, Mollis, Niederurnen und Näfels auch Gäste aus Ebnat-Kappel und Schaffhausen begrüssen. Die zehn Mannschaften traten erst in Gruppenspielen gegeneinander an. Dabei wurde der Spielmodus angewandt, dass jedes Spiel mit 5:5 begann und dann auf 25 ausgespielt wurde. Dabei gab es für jedes der beiden Spiele einen Punkt.


Näfels - Mollis ein hartes Duell


Die Ersten der Gruppenspiele durften sich dann mit den Zweiten der anderen Gruppe duellieren und die hinteren Ränge wurden wieder in Dreier-Gruppen ausgespielt. Nicht unerwartet standen dann die Männer aus Mollis und Näfels sich im grossen Final und die Spieler aus Schaffhausen und Glarus im kleinen Final gegenüber.

Nach hart umkämpften Bällen mit sauberen Smash's und guter Blockarbeit konnte die Mannschaft von MTV Näfels 1 den Final gegen ein starkes Mollis gewinnen. Beim Rangverlesen konnte jeder Spieler eine Gabe von den gespendeten Preisen entgegennehmen. Der Veranstalter möchte sich an dieser Stelle bei allen Sponsoren herzlich bedanken.