Der Tambour als Wettkämpfer ist sich gewohnt, nur einmal im Jahr sich mit anderen Tambouren messen zu können. 2012 konnten sich Tambouren im richtigen Alter gleich dreimal am Einzelwettspiel beweisen.
Die Wettspielsaison startete in Domat/Ems, beim jährlichen Jungtambourenwettspiel. Der GTV Näfels schickte 16 Einzeltambouren und 2 Sektionen und holte sich 5 Podestplätze und 8 Einzelkranzauszeichnungen. Beim zweiten Wettspiel ging es nach Liestal, wo 5 Glarner in der nationalen Höchstkategorie im Einzel trommelten. Sie brachten 3 Kränze nach Hause. Zum Schluss stand im Spätsommer das Eidgenössische der Jungtambouren in Savièse an. Unter der Leitung von Stefan Hösli wurden die Glarner Vize-Schweizer-Meister. Vier davon konnten auch gleich einen begehrten Einzelkranz ergattern.
Neben den Wettspielen absolvierten die Tambouren auch diverse Auftritte im Glarnerland. So trommelten die Näfelser Tambouren zum Beispiel an der Tour de Suisse, dem Personalanlass Glarus Nord und dem Tag der offenen Tür der GLKB.
75 Jahre Glarner Tambourenverein Näfels
Wenn man in den Verein der Tambouren hineinschaut, kann man es kaum glauben, dass dieser Verein seit 1938 besteht. Das Durchschnittsalter aller aktiven Vereinsmitglieder beträgt 23 Jahre. Zudem hat der GTV eine breite Jungtambourenausbildung, bestehend aus 5 Gruppen mit insgesamt 29 Knaben und Mädchen, die das Trommeln beim GTV erlernen.
Diese werden auch alle dabei sein, wenn im Dezember der GTV in der Mehrzweckhalle in Mollis sein 75-Jähriges mit einem hauseigenen Unterhaltungsabend feiert. Das grosse Trommelspektakel wird am Abend des 14. Dezember und am Nachmittag des 15. Dezembers stattfinden.
2013 wird die Stammsektion des GTV Näfels auch am Ostschweizerischen Tambourenfest in Kreuzlingen starten. Bei der letzten Austragung dieses Festes konnte der GTV mit dem 5. Rang das bisher beste nationale Ergebnis in der Höchstkategorie der Erwachsenen erreichen.
Ehrenmitgliedschaft
Philippe Haller hat für seine Verdienste im GTV, als 20-jähriges Vorstandsmitglied, davon 17 als Sektionsleiter und bisher 3 als Präsident, die Ehrenmitgliedschaft mehr als verdient. Ebenfalls wurde die schon seit 18 Jahren zuverlässige Kassierin Therese Landolt zum Ehrenmitglied ernannt.