Nahe dran!

Noch bis Ende November sind die speziellen Fotografien von Ruth Rhyner im „Elggis“ in Netstal zu besichtigen. Mit dieser Ausstellung setzt Leo Häfeli die Tradition von aussergewöhnlichen Ausstellungen in seinem Gasthaus fort. Makro-Fotos von Blumen, Tieren und Natur sind von der Künstlerin in einer ganz besonderen, persönlichen Note zu Kunstwerken gestaltet worden.



Nahe dran!

Der Titel der Ausstellung „Nahe dran“ ist zugleich auch Aussage. Bei den verschiedenen Bildern handelt es sich um Makroaufnahmen von Ruth Rhyner. Die Fotos alleine sind schon sehr aussagekräftig und vermitteln dem Betrachter Bilder bis ins kleinste und feinste Detail.

Wie unter einer Lupe


Ein Blatt mit einer Anzahl kristallklaren Wasserperlen auf der Oberfläche oder eine aus nächster Nähe aufgenommene „Margerite“ lassen diese Wunder der Natur noch schöner und eindrücklicher erscheinen. Wie unter einer besonders grossen Lupe. Die verschiedenen Bilder tragen alle die ganz spezielle Handschrift von Ruth Rhyner und lassen sich in keine „Schublade“ einordnen.

Vernissage mit vielen Freunden

Anlässlich der Vernissage im „Elggis“ bedankte sich die Künstlerin, die auch nach ihrer Pensionierung weder Ruhe noch Rast findet, bei ihren Angehörigen für die Unterstützung, aber auch für die Geduld und das Verständnis für ihr neustes Hobby. In seiner kurzen Rede gab Sohn Roger Rhyner, bekannt als Moderator bei Radio Zürichsee, einige humoristische Einblicke in die fast unerschöpflichen Hobbys seiner Mutter. Eine bunte Schar Gäste aus nah und fern gaben der Künstlerin am ersten Tag der Ausstellung die Ehre, darunter auch der bekannte Komiker René Rindlisbacher oder die Sängerin Nella Martinetti, die seit Jahren zu den engen Freunden der Künstlerin zählen.