Nationalrat sagt Ja zur Umfahrung Näfels

Die BDP des Kantons Glarus hat mit Freude von einem Entscheid Kenntnis genommen, der für das Glarnerland historische Bedeutung haben kann. Nach dem Ständerat hat gestern auch der Nationalrat das Projekt «Umfahrung Näfels» genehmigt.



Eine wichtige Hürde der Umfahrung Näfels wurde genommen.
Eine wichtige Hürde der Umfahrung Näfels wurde genommen.

Der Nationalrat hat gestern den Bundesbeschluss über das Nationalstrassennetz (Netzbeschluss) genehmigt und damit die letzten Differenzen zum Ständerat ausgeräumt. Dabei wurde nicht nur die N17 von Niederurnen nach Glarus definitiv in die Liste der schweizerischen Nationalstrassen aufgenommen, sondern es wurde auch entschieden, dass der Bund das kantonale Projekt «Umfahrung Näfels» übernehmen wird. Dies unter der Bedingung, dass es sich dabei bei Inkrafttreten der Vorlage um ein rechtskräftig bewilligtes Projekt handelt.

Damit erhält der Kanton Glarus die historische Chance, sein Strassenverkehrsproblem endlich zu lösen. «Wir werden dies wohl nie mehr erleben», ist eine der in diesem Zusammenhang wohl am meisten zitierten Aussagen bei der Glarner Bevölkerung. Nun bietet sich hier ein Zeitfenster, in welchem die Umfahrung Näfels viel früher gebaut werden könnte, als sich selbst Optimisten vorgestellt haben.

Die BDP des Kantons Glarus freut sich über diese ausgezeichnete Ausgangslage und ist klar der Meinung, dass diese Chance unbedingt gepackt werden muss. Sie bedankt sich an dieser Stelle bei Regierungsrat Röbi Marti, der zusammen mit seinem Team in dieser Angelegenheit äusserst geschickt und intelligent mit dem Bund und mit den drei Glarner Bundesparlamentariern zusammengearbeit hat.

Es liegt nun in der Hand der Glarnerinnen und Glarner bzw. insbesondere der Bewohnerinnen und Bewohner von Näfels, ob diese historische Chance genutzt wird.