Nationalturner tagten in Bilten

Ehemalige Nationalturner und Ringer, Verbandstechniker, Aktive und Gäste folgten kürzlich sehr zahlreich der Einladung, um den Geschäften des Nationalturnverbands St. Gallen-Appenzell-Glarus beizuwohnen. Der neue Verbandspräsident Marcel Ziegler, Kaltbrunn, führte souverän und speditiv durch die Versammlung. Nach zwei Rücktritten aus dem Vorstand ist man guten Mutes, diese Ämter rasch wieder besetzen zu können. Mit Remo Büchler, Schänis, und Jakob Heeb, Sax, wurden zwei verdienstvolle Kameraden in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Geehrt wurden auch die sieben Jahresmeister, die Medaillengewinner der SM Steinstossen sowie die Centerleiter.



Nationalturner tagten in Bilten

Pünktlich begrüsste der Präsident eine grosse Zahl «Nationalturner» zur 82. GV des NTV SG/APP/GL im Singsaal des Schulhauses in Bilten. Für die Organisation der Versammlung zeichnete sich die Riege Bilten zuständig. Dass unser Verband «lebt», zeigte das Interesse einiger befreundeter Verbände. So reihten sich Delegierte aus den Verbänden Luzern, Thurgau, Zürich, Graubünden sowie des Dachverbandes ENV unter die Gäste. Auch Gemeindepräsident Martin Laupper leistete der Einladung Folge und machte bei seiner Rede rege Werbung für das schöne Glarnerland, vergass dabei aber nicht, die jahrzehntelange Jugendarbeit der Biltner Nationalturner zu würdigen.

Nach treffenden Begrüssungsworten des Präsidenten nahm die Versammlung in einer Schweigeminute Abschied vom Ehrenmitglied Josef Huber, Glarus. Der einstige Riegenleiter und Kampfrichterkollege verstarb im 80. Lebensjahr. Als ältester Versammlungsteilnehmer konnte Max Alpiger, Grabs, Jg. 1934, einen guten Tropfen Eigenbrand in Empfang nehmen.

Das Protokoll sowie die verschiedenen Jahresberichte wurden mit kräftigem Applaus genehmigt und den Verfassern verdankt. Auch die Jahresrechnung, welche mit einem Gewinn präsentiert werden konnte, veranlasste zu keinerlei Diskussionen.

Zwei Kranzturner gaben Rücktritt aus dem Vorstand

Dave Fäh als technischer Leiter sowie Remo Büchler als Presseverantwortlicher demissionierten. Die zwei 83er erkämpften etliche Kränze im Nationalturnen, Ringen und Schwingen, mit ihren Rücktritten verliert der Verband zwei ausgezeichnete Kenner. Fäh amtete seit 2008 als tech. Leiter und Büchler hatte das Amt seit 2001 inne. Zweiterer hat sich im letzten Jahr selbstständig gemacht und eine Metzgerei eröffnet. Dass es schwierig ist, einen Pressejob seriös auszuüben, wenn man nicht am Geschehen dabei sein kann, versteht sich von selbst. Fäh wird als Kampfrichterchef dem Vorstand weiterhin erhalten bleiben. Mit Bedauern musste den Anwesenden mitgeteilt werden, dass die zwei entstandenen Lücken noch nicht geschlossen werden konnten. Man ist aber optimistisch, dass diese Ämter bald wieder besetzt werden können. Die weiteren Vorstandsmitglieder stellten sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.

SM Steinstossen in Kaltbrunn, SM Nationalturnen in Netstal

Das Jahresprogramm wartet neben vielen kantonalen Anlässen auch mit zwei Leckerbissen im Verbandsgebiet auf. Gestartet wird am 2. April mit der Verbandsgruppenmeisterschaft, welche zum wiederholten Mal in St. Gallenkappel stattfindet. Am Samstag, 17. September, wird sich die Steinstoss-Elite in Kaltbrunn treffen. Eine Woche später werden im Wiggisdorf die Meister im Nationalturnen erkoren. Der anwesende OKP Peter Läuchli informierte, dass das OK auf Kurs sei, damit am 24. September spannende und faire Wettkämpfe stattfinden können. Neben dem vielen Kräftemessen findet in den Sommerferien (24. bis 30. Juli) auch das traditionelle und beliebte Jugendlager in Tenero statt.

Ehre, wem Ehre gebührt

Als Erstes bedankte sich der scheidende tech. Leiter Dave Fäh bei den vier Centerleitern Bruno Aerne, Eschenbach, Manfred Brunner, Kaltbrunn, Chrigel Hefti, Netstal, und Hans Elmer, Bilten, mit einem Präsent für deren wertvolle Arbeit. Im Weiteren gab Fäh die sieben Sieger der Jahreswertung bekannt. Gleich sechs Verbandsmeistertitel gehen auf das Konto der erfolgreichen Riege Bilten. Bruno Schnyder, Kat A, Res Schnyder, LK 3, Yves Schwitter, LK 2, Joel Steiner, LK 1, Marina Mettler, JK 2, und Marc Nötzli, JK 1 trumpften die ganze Saison mit tollen Leistungen auf. Einzig der Sieg in der Kat. Piccolo holte sich mit Robin Wespe, Eschenbach, ein Turner aus einer anderen Sektion. Diese Kategorie dominierten die St. Galler gleich mit einem 4-fach-Sieg.

Auch die drei Medaillengewinner von der SM Steinstossen, welche in Herznach stattfand, durften für ihre grandiosen Leistungen ein Präsent in Empfang nehmen. Dies waren Corina Mettler, NTR Bilten (Gold), Sascha Schmid, NTR Bilten, und Lisi Santner, STV Sennwald (Bronze).

Für sein grosses Engagement (OKP NTT Bilten, Lagerleitung u.s.w.) überreichte der Vorstand dem Biltner Riegenleiter Hans Elmer einen tollen «Früchtekübel». Dave Fäh wurde für seine achtjährige Tätigkeit als technischer Leiter gedankt und beschenkt. Chrigel Hefti erntete Dankesworte und ein Präsent für die Organisation der Verb. Gruppenmeisterschaft.

Die höchste Ehre auf Verbandsebene durften Remo Büchler, Schänis, und Jakob Heeb, Sax, entgegennehmen. Die beiden Vorstandsmitglieder wurden von ihren Kameraden mit humorvollen und interessanten Laudationen als Ehrenmitglieder vorgeschlagen. Mit grossem Beifall wurden die beiden sichtlich gerührten Turnkameraden in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Wisel Bissig als ZV Mitglied übernahm die Aufgabe, im Namen der anwesenden Verbandsdelegierten für die tolle Zusammenarbeit zu danken und dem Verband alles Gute zu wünschen. Nach weiteren Wortmeldungen aus der Versammlung konnte der Präsident seine erste GV schliessen. Vorgängig an die GV fanden die Versammlungen der Ehemaligen und jene der Verbandstechniker statt.