Netstal ehrt seine Sportskanonen für das Jahr 2008

Seit einigen Jahren werden ausserordentliche Leistungen, die von Netstaler Sportlern im Laufe des Jahres erbracht werden, im Beisein der Gemeindebehörde im Rahmen einer schlichten Feier gewürdigt.



Rolf Flisch und Haarmann (Jugendfeuerwehr)
Rolf Flisch und Haarmann (Jugendfeuerwehr)

Je nach Leistung und Rangierung werden dabei Netstals Sportkanonen mit einem bis maximal drei Goldvreneli honoriert. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung soll sein, einerseits den Dank und die Anerkennung von Behörde und Bevölkerung auszusprechen, andererseits Netstals Spitzensportler zu weiteren Grosstaten zu animieren.

Ehrungen durch den Gemeindepräsidenten

Gemeindepräsident Hans Leuzinger-Eugster konnte zur diesjährigen Sportlerehrung im Gemeindehaus-Sitzungssaal Sportlerinnen und Sportler aus den Sparten Leichtathletik, Radfahren, Karate, Fussball und Jugendfeuerwehr-Wettkampf begrüssen. In seiner kurzen Ansprache liess Netstals Gemeindeoberhaupt keine Zweifel offen, dass der heutige Event unter Umständen bald einmal dem Gemeinde-Fusionsschafott zum Opfer fallen könnte und ab 2011 nur noch Geschichte sein könnte.


Erfolgreiche natinale Rangierungen sind die Vorausssetzung

Der Gemeinderat hatte vor Jahren beschlossen, sportliche Leistungen von Netstaler Sportlerinnen und Sportler zu honorieren. Voraussetzung für eine Honorierung sind erfolgreiche Rangierungen an nationalen und internationalen Wettkämpfen. Dabei muss der Sportler mindestens eine Rangierung zwischen eins und drei erreichen. Er selbst muss seine Erfolge bei der Gemeinde anmelden und wird dann vom Gemeinderat zu dieser kleinen Feier eingeladen.


Eine Frau neben vier Männern

Die diesjährigen Geehrten sind Santina Malacarne. Ihr Palmares im vergangenen Jahr darf sich sehen lassen. So erzielte sie an der Cross Schweizermeisterschaft sowie mit der Staffel an der Schweizermeisterschaft Olympisch je zwei 2. Plätze. An der Leichtathletik Schweizermeisterschaft über 800 Meter errang sie den ausgezeichneten 3. Rang. Der zweite im Bunde ist der Biker Patrik Gallati, welcher an der Cross-Country-Schweizermeisterschaft den 3. Rang erzielte. Zum ersten Mal geehrt werden konnte Bahnrennfahrer Michael Sutter. Michi erreichte an der Einzelwertung Sprint an der Schweizer Meisterschaft den 2. Rang. Hervorragenden Leistungen zeigte auch Ivan Ristov, welcher an der Karate- Schweizermeisterschaft bei den U 28-Junioren den hervorragenden 3. Rang erzielte. Sportliche Spitzenleistungen erbrachten auch die Teilnehmer an der Jugendfeuerwehr-Schweizermeisterschaft, wo die „Linthflämmler“ einen vielbeachteten 3. Rang erzielten und zu guter Letzt erhielt Toni Tresch als Vertreter der Fussball-Veteranen die besten Gratulationswünsche zum Titel als Fussball-Schweizermeister.

„Wir sind mächtig stolz auf euch und eure Topleistungen“, äusserte sich ein gutgelaunter Gemeindepräsident und dankte namens des Gemeinderates und der Netstaler Bevölkerung. „Ihr alle seid Werbe- und Sympathieträger und jede und jeder trägt unseren Dorfnamen positiv in die Welt hinaus.