Netstal ehrt U17-Fussball-Weltmeister Andre Goncalves-Gaetano

Ganz im Zeichen ihrer sportlichen Grosserfolge standen die Ehrungen der im Jahre 2009 erfolgreichsten Netstaler Sportler. Vier Spitzensportler aus verschieden Sparten konnten aus den Händen von Gemeindepräsident Hans Leuzinger ihr verdientes, goldenes Präsent entgegen nehmen, einer konnte leider am Anlass nicht teilnehmen. Einer stach sie aber alle heraus: André Goncalves-Gaetano, seit dem 11. November 2009 amtierender U17-Fussballl-Weltmeister.



Janik Leuzinger (Snowboard) und Gemeindepräsident Hans Leuzinger; sitzend Santina Malacarne (Leichtathletik) und André Gonçalves Gaetano. Vater Gonçalves Gaetano ist mächtig stolz auf seinen Sohn Andre.
Janik Leuzinger (Snowboard) und Gemeindepräsident Hans Leuzinger; sitzend Santina Malacarne (Leichtathletik) und André Gonçalves Gaetano. Vater Gonçalves Gaetano ist mächtig stolz auf seinen Sohn Andre.

Nicht jede Gemeinde in der Schweiz kann sich rühmen, einen eigenen Weltmeister in ihren Reihen zu wissen. Am 11. November 2009 wurde in Nigeria Schweizer Sportgeschichte geschrieben. Bei der U17-Fussball-Weltmeisterschaft gewann die Schweiz den Final gegen Gastgeber Nigeria und mitten unter den Akteuren erkämpfte der in Netstal wohnhafte André Goncalves-Gaetano erfolgreich den begehrten Titel eines Weltmeisters. So stand selbstverständlich die diesjährige Ehrung für die im Jahre 2009 erfolgreichsten Netstaler Sportler ganz im Zeichen dieser sensationellen, einmaligen sportlichen Leistung dieses jungen, äusserst sympathischen Netstaler Mitbürgers. Trotz Topleistungen von Patrick Gallati (3. Rang an den Schweizermeisterschaften im Rad Cross Country), Santina Malacarne (1. Rang über 1000 Meter an den Indoor-Schweizermeisterschaften und einen 2. Rang über 800 Meter an der Schweizermeisterschaften), Patrick Rohr (3. Rang über 800 Meter an den Schweizermeisterschaften), Janik Leuzinger (3. Rang an den Snowboard-Schweizermeisterschaften der Junioren) stand für einmal diese wohl einmalige Ehrung halt eher etwas mehr im Vordergrund, was von allen Anwesenden, wie es sich gehört, neidlos und sportlich akzeptiert wurde.

Vor einigen Jahren hatte der Gemeinderat Netstal beschlossen, sportliche Leistungen von Netstaler Sportlerinnen und Sportlern je nach Leistung und Rangierung mit einem bis mehreren Goldvrenelis zu honorieren. Sinn und Zweck dieses Events soll sein, einerseits den Dank und die Anerkennung der Behörde und der Bevölkerung an die Akteure auszusprechen, andererseits Netstals Spitzensportler zu weiteren Grosstaten zu motivieren. Voraussetzungen für eine Honorierung sind erfolgreiche Rangierungen an nationalen und internationalen Wettkämpfen. Dabei muss der Sportler mindestens eine Rangierung zwischen eins und drei erreichen. Er selbst muss seine Erfolge bei der Gemeinde anmelden und wird dann anschliessend an diese kleine Feier eingeladen.

„Wir sind mächtig stolz auf euch und eure sportlichen Leistungen. Ihr tragt dazu bei, dass der Name Netstal in aller Munde im positiven Sinne in die weite Welt getragen wird.“ Mit diesen Worten bedankte sich Gemeindepräsident Hans Leuzinger-Eugster bei den anwesenden Sportskanonen.