Netstal ehrte seine Sportskanonen für das Jahr 2010

Seit einigen Jahren werden ausserordentliche Leistungen, die von Netstaler Sportlern im Laufe des Jahres erbracht wurden, im Rahmen einer schlichten Feier gewürdigt. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung soll sein, einerseits den Dank und die Anerkennung von Behörde und Bevölkerung auszusprechen, andererseits Netstals Spitzensportler zu weiteren Grosstaten zu animieren.



Die drei Netstaler Supersportler können in der Mehrzweckhalle in Netstal ihre verdienten Ehrungen entgegennehmen. Auf dem Foto (von links): Patrick Rohr (Leichtathletik)
Die drei Netstaler Supersportler können in der Mehrzweckhalle in Netstal ihre verdienten Ehrungen entgegennehmen. Auf dem Foto (von links): Patrick Rohr (Leichtathletik)

Als Auftakt zur Netstaler Kilbi fand am letzten Freitagabend in der Mehrzweckhalle in Netstal die traditionelle Sportlerehrung statt. Dabei wurden verdiente Netstaler Sportler, die im Laufe des Jahres 2010 mit ausgezeichneten Leistungen glänzten, im Beisein der Bevölkerung geehrt. Der Anlass hat langjährige Tradition. Vor Jahren hatte der damalige Gemeinderat beschlossen, sportliche Leistungen von Netstaler Sportlerinnen und Sportlern zu honorieren. Voraussetzung für eine Honorierung sind erfolgreiche Rangierungen an nationalen und internationalen Wettkämpfen. Dabei muss der Sportler mindestens eine Rangierung zwischen eins und drei erreichen. Er selbst muss seine Erfolge beim Verkehrsverein Netstal anmelden und wird dann zu dieser kleinen Feier eingeladen. Nach der Gemeindefusionierung liegt die Federführung dieses Events beim Verkehrsverein Netstal. Die Laudatio für die erfolgreichen Sportler hielt VVN-Präsident Peter Schadegg.

Die diesjährigen Geehrten sind der Casting-Fischer Fabian Egli. Sein Palmares in dieser Sportart darf sich sehen lassen. Auf der aktuellen Cast-on-Swisstour ist Egli derzeit auf dem dritten Rang zu finden. Der Zweite im Bunde ist Janik Leuzinger. Seit der Saison 2008/2009 taucht sein Name in den Medien auf. In der Kategorie U16 gehört Leuzinger zu den Allerbesten und seit dem 15. Januar 2011 gewann er alle Rennen. Zum Saisonabschluss wurde er in St. Moritz Schweizer Meister im Parallel-Slalom. Last, but not least durfte Leichtathlet Patrick Rohr die verdiente Ehrung entgegennehmen. Rohrs Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene sind bekannt. Ein Auszug aus der Bestenliste von Swissathletics zeigt den Stellenwert seiner Leistungen. So erzielte Rohr Rang 4 über 1000 Meter, Rang 3 über 1500 Meter, Rang 1 über 5000 Meter und Rang 2 über 3000 Meter Steeple. Dank den Sponsoren Omikron Data AG und Massiv-Sport konnte jeder der Geehrten einen Gutschein mit unbekanntem Inhalt entgegennehmen.

Die Netstaler sind natürlich stolz auf die Topleistungen ihrer Athleten und freuen sich auf weitere künftige Grosstaten. Alle sind Werbe- und Sympathieträger und jede und jeder trägt den Dorfnamen positiv in die Welt hinaus.