Netstal räumt am Gla-Bü in Schwanden ab

Das Glarner-Bündner Kantonalturnfest in Schwanden stand für die Turnerinnen und Turner von Netstal ganz besonders im Zeichen der «Toten Hosen», mit dem inoffiziellen Gla-Bü 2012-Turnfestsong «Tage wie diese».



TV/TnV Netstal war am Gla-Bü 2012 sehr erfolgreich. (Bild: zvg)
TV/TnV Netstal war am Gla-Bü 2012 sehr erfolgreich. (Bild: zvg)

Das Turnfest begann am Freitag, 15. Juni 2012, mit den Spielen. Der TV Netstal stellte eine Faustball-Mannschaft und erspielte sich in hart umkämpften Matches den 3. Schlussrang. Gratulation, eine super Leistung! In einem starken Teilnehmerfeld mit insgesamt 12 Mannschaften als 3. und bester Glarner Verein auf dem Podest zu stehen, ist ein gelungener Auftakt. Die Turnerinnen spielten Volleyball und erreichten von total 12 Mannschaften den guten 6. Schlussrang. Ein starkes Fundament für ein erfolgreiches Wochenende.

Am Samstag standen die Vereinswettkämpfe auf dem Programm. Die aktiven Turner und Turnerinnen von Netstal reisten wie die meisten mit dem Zug nach Schwanden beziehungsweise Nidfurn. Zur Begrüssung verteilten zwei charmante Damen weisse Sonnenbrillen, welche sich zum Markenzeichen des Gla-Bü 2012 mauserten. Eine tolle Aktion, schützt die Augen und sieht verdammt cool aus. Nachdem das Gepäck im Vereinszelt deponiert wurde, inspizierten wir das Festgelände. Unser erster Wettkampfteil begann um 14.45 Uhr mit Kugelstossen und Gymnastik. Für das Aufwärmen und Aktivieren der Körperspannung der Gymnastiktruppe war Esti zuständig. In einem Mix aus Aerobic, Zumba, hüpf und kick, verpackt in einer anspruchsvollen Choreografie weckte sie unseren Kampfgeist und vertrieb die Nervosität. Im neuen Gymnastik-Outfit präsentierten wir unsere Programme den kritischen Augen der Wettkampfrichter und den zahlreich erschienenen Festbesuchern. Die Kugelstosser gehen das Ganze etwas gelassener an und bereiten sich individuell auf den Wettkampf vor. Konzentration, Technik und Schnellkraft sind hierbei gefragt. Mit einer Note von 8,52 beendeten wir den 1. Wettkampfteil.

Fachtest Allround und 80 Meter Pendelstafette war der 2. Wettkampfteil. Vom Fachtest Allround habe ich keine Ahnung, ich versuch es mal! Es sind drei unterschiedliche Disziplinen, Mann oder in unserem Fall die Frauen vom TnV werfen sich Bälle zu und laufen ihnen nach. In der richtigen Reihenfolge geht das immer so weiter und der Ball fliegt nie ins Leere. Nach einer gewissen Zeit wird abgepfiffen und die Anzahl gefangener Bälle aus den drei Disziplinen addiert. Mit einer komplizierten mathematischen Formel wird dann die Note ermittelt. Eines ist aber sicher, FTA ist anstrengend und anspruchsvoll. Ihr habt das super gemacht, Gratulation. Bei der Pendelstafette ist das viel einfacher! Lauf so schnell du kannst, aber geh nicht zu früh, und wenn du zu lange wartest, hast du verpennt. In zwei gemischten Gruppen mit total 20 Läufern und Läuferinnen erreichten wir das Ziel ohne Übergabefehler. Zusammen mit der guten Leistung aus dem Fachtest gab es die Note 8,40 im 2. Wettkampfteil.

Beim 3. Wettkampfteil wurden die letzten Kraftreserven mobilisiert. Der 800-Meter-Lauf ist ein Kampf, und wer ihn bezwingt, ist schon ein Gewinner.Wir haben eine Siegerin und drei Sieger. Bei den Steinhebern könnte man fast von Schneewittchen und den sieben Zwergen sprechen, einer ist dazu gekommen, da waren es halt acht. Die Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt. Wettkampf und Training sind immer noch zwei Paar Schuhe. Köbi, du bist unser Vorbild, am Eidgenössischen 2013 wollen wir alle eine glatte 10 heben, wie du am Gla-Bü 2012. Nur knapp an der 10 vorbei ist Moni, unsere starke Frau, Gratulation. Schlussnote im 3. Wettkampfteil 8,63. Die aktiven Turner und Turnerinnen haben mit der guten Schlussnote von 25,55 Punkten die Wettkämpfe beendet.

Beim 1-teiligen Vereinswettkampf erkämpfte sich der TV Netstal 39+ mit total 13 Turnern und Turnerinnen im Fachtest Allround den guten 8. Schlussrang mit einer Note von 7,58.

1. Platz in der 1. Stärkeklasse am Gla-Bü 2012 für Tv/TnV Netstal

Ein Riesenerfolg für die 20 Turnerinnen und 23 Turner vom TnV/TV Netstal. Mit diesem unerwarteten Ergebnis stand einem gemütlichen Abend unter Freunden nichts mehr im Weg. Nach dem Fototermin erfrischten sich die einen in der Badi und die andern an der Bar. Ein tolles Abendprogramm erwartete uns nach dem Znacht. Es wurde so einiges geboten, auch die Natur hatte noch ein Spektakel auf Lager, ein kurzes, aber heftiges Gewitter mit eindrücklichen Bildern und Lichtspielen brachte eine angenehme Abkühlung. Eine weitere Überraschung gab es für die Gymnastikmannschaft. Mit der guten Vorführung am Nachmittag qualifizierten wir uns für den Turn-Cup am Sonntag. Mit der Vorfreude auf einen zusätzlichen Turneinsatz am Sonntag gingen wir auch alle für schlafen!

Mit dem Schönwetterprogramm startete die Schlussfeier am frühen Sonntagmorgen. Bei den Aktiven traten jeweils die drei Besten ihrer Sparte im direkten Vergleich gegeneinander an und kämpften um den Sieg im Turn-Cup. In unserem Fall bei der Gymnastik Kleinfeld, Esti aktivierte uns wiederum gekonnt, und mit Freude präsentierten wir uns vor dem zahlreich erschienenen Publikum.

Die Schlussfeier war abwechslungsreich und ein Höhepunkt folgte dem anderen. Ein grosses Lob im Namen des TV Netstal geht an Martin Compostella. Mit Stolz und stets vollem Einsatz repräsentierte Martin während fünf Jahren den GLTV als Kantonalfähnrich. In einer emotionalen Zeremonie übergab er das Amt vom Kantonalfähnrich an Claudio Maggiacomo.

Gespannt erwarteten wir die Rangverkündigungen und an Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit!