Netstal schrammt an Stängeli vorbei

Die Hoffnung auf weitere Punkte im Abstiegskampf endeten für Netstal im Toggenburg in einem Desaster. Die Mannschaft scheint die Lage der Situation noch immer nicht erkannt zu haben.



Die Chancen auf den Klassenerhalt sind am Fusse des Wiggis auf ein Minimum geschrumpft. (Bild: jh.)
Die Chancen auf den Klassenerhalt sind am Fusse des Wiggis auf ein Minimum geschrumpft. (Bild: jh.)

Die Chancen auf den Klassenerhalt sind am Fusse des Wiggis auf ein Minimum geschrumpft. Mit dem Auftritt in Wattwil wird es bei letzten Heimspiel gegen Uznach, (dass seinerseits noch Aufstiegsambitionen hegt), einem weitere Ohrfeige absetzen, derweil Schlusslicht Rüti beim gesicherten Schwanden eine leichtere Aufgabe vor sich hat. Positiv gesehen; es kann diese Saison nur noch einen Hammer absetzen, ehe ein kompletter Neuaufbau wieder von schöneren Zeiten hoffen lässt. Mit Claudio Mologni scheint dafür auch der richtige Mann gefunden zu sein.


Anfangs ging s noch


Die Chance sich in Wattwil vorzeitig sich gegen hinten absetzen können, und womöglich gar den Ligaerhalt zu sichern, wurde abermals mit einer nicht tolerierbaren Leistung verspielt. Bis auf Veteran Züger, und Senioren- Torwart Nussdorfer der mit einigen Paraden in der zweiten Halbzeit ein Stängeli verhinderte, hatten die tiefes 5.Liga Niveau. Die „Chalchi-Elf“ geriet schon früh in Rückstand, konnte vom Resultat her aber zumindest 45 Minuten lang auf einen Punktgewinn hoffen. Weber vergab dabei in dieser Phase eine sogenannte 100 Prozentige. Im zweiten Durchgang wurde Netstal dann vorgeführt, Wattwil hatte nun Chancen im Minutentakt.


Leuzinger fehlt


Ein unnötiger Platzverweis, und kurz darauf ein Elfmeter entschieden die Partie, die Gäste waren zu keiner Reaktion mehr fähig. Der 33 jährige Leuzinger schwächte dabei nicht nur das ohnehin schon ausgereizte Kader, er fehlt nun auch gegen Uznach. Trainer Profico und sein Team haben nun noch eine allerletzte Chance, wenn auch nur noch theoretischer Art. Die Auftritte über die gesamte Saison und mikrige zwölf Punkte, haben eine weitere 4.Liga Zugehörigkeit, schlicht nicht verdient. Spätestens nach dem 1:6 Debakel im Herbst zuhause gegen Ebnat-Kappel, hätte die Vereinsleitung über die Bücher müssen. Nach 45 guten Minuten in Rapperswil liess man sich im Frühling blenden, seither geht man im Gleichschritt, den man im Herbst begonnen hat. Wattwil war nun der Tiefpunkt, mit einer Deklassierung. Einzig darauf hoffen dass, Rüti in Schwanden verliert, und so sich in einer Mogelart in der 4.Liga zu halten, wäre schlicht Verhältniswahn.

Wattwil – Netstal 4:0 (1:0).

Sportplatz Grüenau, 217 Zuschauer, SR Trezwik Thorsten (Gams).

Tore: 10.1:0. 57. 2:0 (Penalty). 78.3:0. 85. 4:0.

Netstal: Nussdorfer; Leuzinger, Beglinger, D.Accoto(73.Dorges-Diaz), Ferarra(65.Yanar); Prizio, Leite, M.Veloso, Protopappa; Weber(48.Locapo), Züger.

Bemerkungen: Netstal ohne Schüepp (RS Sonntagswache), L.Veloso (geschont), Moor (Innenbandabriss), Goldstein (nach Kreuzbandriss im Aufbauprogramm), M.Accoto und Pillai (beide TGL), Speccia (nicht mehr im Aufgebot), Hauser, und Zacaria (beide Ersatz). Gelbe Karten: Beglinger, Leuzinger, Locapo. Platzverweis gegen Leuzinger (54. wiederholtes Foulspiel).